Beste Zylinderkopfdichtung für 1100 ccm Morris Minor Motor?

  • Hallo zusammen,


    ein Freund hat einen 1100 Morris Minor und fragte mich, welche Zylinderkopfdichtung ich ihm empfehlen würde.

    Da ich keine Ahnung habe welche zu empfehlen ist, wollte ich mal hier nachfragen ob ihr eine Empfehlung habt?


    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße aus dem schönen Ostbelgien <3

    When you lose small mind, you free you life.

    When you free your eyes, eternal price.

    Aerials, System of a Down

  • Hallo Georg,


    ich verwende gerne die günstige Variante, die sogenannte Bierdeckeldichtung, weil sie auf der Unterseite ähnlich aussieht wie ein Bierdeckel. Sie ist mit 1,5 mm ca. 0,6 mm dicker als die Dichtung mit dem Kupferträger. Anscheinend gleicht sie damit Unebenheiten besser aus. Von der Kupfervariante habe ich bereits 4 Stk in 13 Jahren geschrottet, die letzte vor 2 Wochen <X. Der Block wurde allerdings noch nie geplant, der Zylinderkopf vor 4 Jahren.




    pasted-from-clipboard.png


    Besten Grüße auch an Michaela !

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Stefan

  • Die Bierdeckeldichtung kann ich auch empfehlen,

    aber nur wenn man die Stehbolzen vorher herausnimmt,

    die Löcher leicht ansenkt,

    Löcher säubert (z.B. Industriesauger mit Strohhalm) und anschließend die Stehbolzen wieder fest hineinschraubt.

    Hatte bei meinem 1098er Mini nie Probleme gehabt.

    Grüße Holger

  • Hallo,

    in meinen beiden Spridgets sind auch die sog. Bierdeckeldichtungen verbaut. Allerdings ist die Dichtung im Midget 2 nach einer flotten Alpentour zwischen Zylinder 3 u. 4 einmal durchgebrannt. Dort ist der Abstand nur wenige mm breit. Zum Glück passierte der Defekt nur 500 m von daheim, der Midget schaffte diese Strecke auch mit nur 2 Zylindern.

    Auf die defekte Dichtung kam ich nach mehreren Versuchen durch die Kompressionsmessung.

    Grüße - Michael

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.