H Kennzeichen Frage

  • Hallo zusammen, kennt sich hier wer mit dem H Kennzeichen aus ? Also rechtlich ? Wenn man das erteilt bekommt, muß man dann die steuerlichen Vorteile nutzen...oder kann man das Kennzeichen auch nur so am Fahrzeug haben, um in Umweltzonen legal zu fahren. Das Problem bei mir ist, wir haben 3 Fahrzeuge, die H Kennzeichen fähig sind, aber kein Alltagsauto.


    Wer was weiß...bitte melden...Danke sagt Piet

  • Moin Piet, du bekommst in den Papieren eine geänderte Schlüsselnr. die das Fahrzeug als amtlichen "Oldtimer" kennzeichnet. Da wirst du automatisch vom Finanzamt Post bekommen mit 191€ KFZ Steuer.


    Gruss

    Bernd

  • Hallo Piet,


    das mit dem Alltagsfahrzeug ist m. E. nur für die Versicherung relevant, nicht für die Steuer.

    Nach meiner Kenntnis kann man auch ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen zulassen, das dann auch entsprechend versteuert wird, aber dennoch bei der Versicherung als ganz normales Fahrzeug versichert ist => und hat damit das notwendige offizielle "Alltagsfahrzeug".


    Oder hat deine Frage einen anderen Hintergrund als diesen Versicherungsaspekt?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Piet,


    soweit ich weiß, brauchst Du ein Alltagsauto nur für die Versicherung, die will damit verhindern, daß mit einem günstig versicherten Auto im Alltagsbetrieb gefahren wird. Deshalb auch häufig jährliche Km-Grenzen, bei meiner sind es 5000km im Jahr. Mit dem H-Kennzeichen kann man sogar gewerblich unterwegs sein.


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • danke Bernd,danke Stolli, die Versicherung war bei uns das Problem,wenn ich mich recht erinnere. Der B GT des Juniors läuft auf meinen Namen, weil der Volvo als Alltagsfahrzeig dient, damit ging das. Der MK 1 ist auf den Namen meiner wirklich bezaubernden Gattin angemeldet,hat kein H Kennzeichen. Wenn Stollis Aussage stimmt, werd ich bei meiner Versicherung nochmal nachfragen.

    Piet grüßt

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.