Scheibenbremsen verwenden beim Sprite MK1

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Frosch auf Scheibenbremsen umrüsten. Möchte nächstes Jahr ein paar Alpenpässe fahren und ich denke da sind Scheibenbremsen sicherer.

    Brauche ich hierzu einen anderen Hauptbremszylinder ?


    Gruß

    Fred

  • Hallo Fred,

    wenn du umbaust, dann richtig. Den HBZ vom MG A bzw. vom Scheibenbrems Midget/Sprite (3/4"). Geändert nach Christophs HInweis!

    Weiter müsstest du die HInterachsbremse auch auf Nachfolger umrüsten. Dann brauchst du Bremsträgerplatte, RBZ und ein neues Handbremsgestänge an der Hinterachse.

    Es geht auch anders:

    Den Hinterachsumbau kann man tatsächlich auch mit der Hinterradbremse des Morris Minor machen. Der hat 3/4" Radbremszylinder, die genauso aufgebaut sind wie die vom Frosch. Dann brauchst du nur die RBZ zu tauschen und kannst den Rest an der Hinterachse lassen wie er ist.


    TRW bietet den 3/8" HBZ an, den gibt es u. a. bei Bosch. Dort ist er billiger als bei Limora und anderen Teilehändlern. Im Netz kann man ihn noch billiger finden wenn man sucht.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Hallo Ragnar,

    Du meintest sicher 7/8" statt 3/8", denn das wäre dann doch etwas dünne. Aber für die Scheibenbremsanlage braucht man mMn einen mit HBZ mit 3/4" Bohrung.


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Ragnar,

    ich habe mich mit den Zollgrößen angefreundet und es macht mir Spaß, im Zahlenraum herumzuspringen. Damit könnte man eine nette Unterrichtseinheit fürs Bruchrechnen in der Schule entwickeln. Und bei einem selbst hält es die Birne wach!


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.