Smiths Tankuhr zeigt nichts an… MG Midget MK 1

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Tankuhr in meinem Midget MK 1. Diese habe ich vor einigen Jahren überholen lassen, aber erst vor kurzem eingebaut. Und leider zeigt diese nichts an. Ob der Tank voll oder leer ist, spiel für den Zeiger keine Rolle. Die Anzeige steht immer auf E für empty…

    Den Tankgeber habe ich erneuert und ordentlich mit Kork abgedichtet und isoliert. Das müsste passen. Ich habe bereits versucht, die Tankuhr zu öffnen - leider erfolglos… Hat da jemand einen Tipp für mich? Habe mal 2 Bilder angehängt. 3E90172B-B5D7-4AFA-8A4F-4E25316AE86E_autoscaled.jpgDas wäre super, lieben Dank, Marc

  • Hallo Marc,

    die Tankanzeige wird von einem Spannungsregler versorgt, der 10 Volt zur Verfügung stellt. Vielleicht ist der defekt? Hast du einen Schaltplan und kannst die Spannung am Instrument messen?

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • .. Bei nem Midget MKI gibt es vermutlich keinen Spannungsregler. Die alten Instrumente enthalten zwei Spulen und zwei Magneten. Anhand der Typnummer ( steht vorne drauf) könnte ich Dir Montag sagen welche Widerstandswerte ( Tankgeber) voll und leer entsprechen. Wenn das Ding aber gar nicht zuckt wird vermutlich intern ein Anschluss ( Kabel) kaputt sein oder Der Zeiger klemmt irgendwo.

    Übrigens zeigen die alten Instrumente wenn man Spannung anlegt und kein Tankgeber angeschlossen ist mehr als "voll" an. Man bekommt das Instrument vorne auf . Dazu muss der Zierring leicht gedreht werden. Bis seine Nasen mit Lücken im Gehäuse zusammenfallen. Manchmal ist das Gummi dazwischen in eine " klebrige schleimige Masse zerfallen. Dann lässt sich der Zierring nicht drehen. Dann das ganze mit Rostlöser einsprühen.

    LG Volker

  • Das ist die FALSCHE Tankanzeige, die ist für das nachfolgende Modell, der Tankgeber ist auch ein anderer.Die originale Tankanzeige hat einen LANGEN Zeiger !Entweder anderen Tankgeber oder Tankanzeige.

    Grüße Holger

  • stimmt, ist die falsche Anzeige für den MKI Midget! Die Widerstandswerte vom Geber sind dann genau falsch rum. Ich habe übrigens ein Armaturenbrett von einem Sprite MKII geschlachtet und die Tankanzeige davon übrig...

    Müsste passen und ist getestet ...

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.