Hallo Klong-Geschädigte,
diesen Winter wollte ich mein Klong bei Lastwechsel beseitigen und erzähle Euch hier meine Erfahrungen dabei. Am Schluss hätte ich auch noch eine Frage ?♂️
Dass das Klong nicht von der Verzahnung der Speichenräder kommt war ich mir sicher, und als Ursache hatte ich dann das Differential ausgemacht. Denn beim Verdrehen der Kardanwelle hörte ich das Geräusch deutlich aus dem Differentialgehäuse. Das hintere Kreuzgelenk war iO, das vordere ist nich sichtbar und war beim Verdrehen unauffällig.
Also jetzt im Winter das Differential ausgebaut und das Tellerrad hat tatsächlich mehr Spiel als im Handbuch genannt. Nach einer Nacht des Nachdenkens entschieden, dass ich das Differential nicht selbst repariere, sondern zu Volker Herrmann schicke. Trotz know how in der Familie, mein Sohn hat schon Differentiale von DTM, Formel-E, Formel2 und Formel3 Fahrzeugen zerlegt und wieder aufgebaut, war es mir zeitlich und vom Spezialwerkzeug zu riskant.
Wenn das Differential schon mal draußen ist, dann könnte ich ja die Kardanwelle zum Auswuchten bringen. Also schnell gezogen, und was hören dann meine Ohren - höre das kurze Video.
https://www.dropbox.com/s/8c2u1jkk9lzhdc8/IMG_4826.MOV?dl=0
Für das Klong war wahrscheinlich hauptsächlich das vordere Kreuzgelenk bzw. die Reste davon verantwortlich.
Die Kardanwelle, ausgewuchtet und mit neuen Kreuzgelenken habe ich heute abgeholt, und jetzt suche ich noch Tipps, wie diese am einfachsten wieder ins Getriebe gefummelt wird. Es gab schon viele Hinweise und Tricks, aber ich finde mit Suche hier leider nichts. Vielleicht war es im alten Forum. Ich meine ich hätte etwas mit Kabelbinder in Erinnerung, der sich selbst nach den ersten Umdrehungen im Getriebe zerstört und deswegen nichts behindert.