Kolben Übergröße

  • Hallo Zusammen


    habe einen 1100 Motor vom AH Sprite .

    Dieser verbrennt viel Öl. Der stinkt und qualmt ein wenig.

    Habe den Motor geöffnet und den Zylinder gemessen...66mm Durchmesser !

    Wurde dieser Motor schon aufgebohrt ? Ist das nochmal möglich ?

    Auf den Kolben steht drauf 20397 + 1,524 KLD

    Kann hier die Überholung vom Zylinderkopf auch Abhilfe schaffen ?

    Im Anhang ein Bild !


    So meine Freunde , ran an den Speck :)


    Grüße aus der Pfalz

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich gestehe, dass ich jetzt ein wenig rate.

    Wenn du 66 mm gemessen hast und ich die Zahlen auf dem Bild deute, kommt folgendes raus:

    Standardmaß der Bohrung 64,58

    Zahl auf den Kolben +1,524

    Addiert rund 66

    Auf auf deinem Block steht eine "2" in einer Raute. Das hieße 2. Übermaß.

    Das zweite Übermaß wären aber + 0,508mm für die Kolben.

    1,5 wäre das 6. Übermaß.

    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

    Es sind keine MOWOG Kolben drin also sind es Übermaßkolben.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Bernd,


    kannst Du eine genauere Messung machen? Also irgendwas sollte bei den 66mm noch hinterm Komma stehen. So wie es für mich aussieht,

    handelt es sich um Nüral Kolben. Dieses +1.524 bezieht sich auf die Übergröße. 1,524 mm entspricht in Zoll 0.060." Nüral hat Kolben mit 0.020, 0.030, 0.040 und 0.60 hergestellt. Oder auch heute noch. Das ist leider das letzte Übermaß bei Kolben von Nüral. Es ist schon sehr selten, dass überhaupt Kolben mit diesem Übermaß produziert wurden/werden.

    Aber, noch nicht gleich verzweifeln, ich schau mal in meinem Fundus und Unterlagen, ob man noch etwas anderes draus machen Kann.

    Es wäre besser gewesen, Du hättest hier geschrieben, bevor der Zylinderkopf runter gebaut worden ist. Dann hätte man eventuell bessere Hinweise bekommen, ob die Kolben, oder kolbenringe oder ob das Problem eher Richtung Zylinderkopf zu suchen wäre. Aber, versuche mal genauer zu messen.

    Am oberen Rand der Laufbuchsen ist oftmal auf ca 4-5 mm ein kleiner Absatz

    desshalb lieber ca 10mm unter dem oberen Rand messen


    Gruss

    Roland

  • Nüral hat Kolben mit 0.020, 0.030, 0.040 und 0.60 hergestellt. Oder auch heute noch.

    NÜRAL führt diese Kolben zwar noch in der Liste, sie sind aber nicht mehr lieferbar.


    Thornton in UK vertreibt australische JP Kolben und entsprechende Büchsen. Die Qualität ist "ganz anständig".

    Die hier erhältlichen KingCounty Krüppel sind nicht zu empfehlen.


    Es gab früher sogar 0,080 Übermaßkolben, werden aber nicht mehr vertrieben. Die Gefahr den Wassermantel bei deren Bearbeitung anzukratzen ist erheblich.


    Ciao

    Claudio

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.