Kupplungsprobleme

  • Hallo Leute, bin ganz neu in der Szene, und will mich kurz vorstellen. Ich habe mir letztes Jahr einen AH MK1sprite BJ 59 mit der kleinen Maschine gekauft. Ich sehe mich weniger als Schrauber, mehr als Fahrer. Habe ein Kupplungsproblem. Im Leerlauf ist ein leichtes metallisches Schleifen zu hören. Berätige ich die Kupplung ist es weg. Ausrücklager? Hat jemand die technischen Daten für mich? Ich habe gehört, dass man anstelle der Graphitscheibe ein Kugellager vom 700er BMW verwenden kann. Hat jemand Erfahrung? Entschuldigt bitte meine dämlichen Anfängerfragen. :/

  • Hallo Guido,

    Herzlich willkommen bei uns!

    Du stellst deine Frage hier über eine PN an das Team des Forums. Wenn du den großen Kreis der Forenteilnehmer erreichen möchtest, stellst du sie besser ins Forum ein.


    Aber ich kann dir gerne schon einmal folgende Antworten geben:

    Das Schleifen kann auf das Ausrücklager zurückzuführen sein. Den Zustand des Lagers kann man kontrollieren, indem man die Gummiabdeckung seitlich an der Getriebeglocke entfernt und dort hineinsieht bzw. -fotografiert.


    Unter Artikel/Spridget-Ratgeber/Schriftliches Zubehör/Handbücher findest du u. a. Werkstatthandbücher, in denen die technischen Daten enthalten sind.


    Von der Verwendung des BMW-Lagers habe ich noch nie gehört. Generell ist die Verwendung eines Kugellagers aber nicht ohne weiteres möglich und oft auch problematisch, da sich das Lager beim Auskuppeln quer zur Getriebeachse bewegen muss. Für weitere Details solltest du die Frage im Forum stellen.


    Und zum Abschluss: dämliche Fragen gibt es bei uns nicht, jede Frage wird beantwortet, wenn sie ernst gemeint ist und wir eine Antwort kennen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Guido,


    falls es das Ausrücklager ist und Du ein neues kaufst, lies Dich unbedingt in die Thematik hier ein (hier im Forum oder auch hier: https://austinmotorvehicleclub…te-or-midget-1275cc-motor.

    Es gibt da nämlich unterschiedlich dicke Lager und unterschiedliche Qualitäten (manche halten nicht mal 5000 km).

    Umbau auf Kugellager ist nicht mal eben gemacht. Es gibt glaube ich einen australischen Anbieter. Bei dem Umbau wird das Lager linear - also ohne von der Achse abzuweichen, nach vorne geschoben.


    Peter May bietet eine verbesserte Ausführung an. Ich ,weiß aber nicht, ob die was taugt. Normalerweise weiß Peter May, was er macht bzw. anbietet.

    1275 Roller release bearing kit – Peter May Engineering


    Grüße

    Dieter

  • Hallo Guido,

    erstmal Willkommen hier im Forum, wir beantworten gerne Fragen von Newbies, wir waren auch mal Anfänger.

    Ich habe damals ein Lager vom Sierra eingebaut, läuft jetzt seit drei Jahren.

    Habe aber den unteren Stößel zum einstellen gemacht, da das Lager dicker war, und ich nicht wollte, das zu viel Druck auf das Lager kommt, welches die Ausrückgabel verbiegen könnte.

    Grüße Holger

    P.S. Suche noch Fotos.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.