Überlauf Tank

  • Guten Morgen Jungs,


    ich weiß, es gibt keine dummen Fragen, aber ich riskiere es trotzdem mal ;)

    Gibt es, und wenn ja wo, einen Überlauf vom Tank?

    Hatte vorgestern Vollgetankt, da war noch nichts, auch gestern Mittag noch nicht.

    Dann hab ich am Abend die Garage schließen wollen, und mir fiel der Fleck und Gestank auf.
    Ich hab den Verschluss mal geöffnet, Druck war keiner drauf, aber das Heck stand den ganzen Mittag in der Sonne. Klar, dass der Sprit sich ausdehnt, aber an dieser Stelle austreten kann? Ich denke auch, dass er nur über die Schraube gelaufen ist.

    Hab was untergestellt, heute morgen tropfte nix mehr. ( letztes Foto)

    AE265725-7EF1-42E0-A603-337E2C2A4D7B.jpg

    18CC80EB-2E5B-4903-8CFC-3E0D480040DA.jpgB7AEEE06-D777-46A7-B3F0-503A6E5B6AAE.jpg3D667409-DBA8-46CB-BC48-8B67A4464232.jpg

    ... alles hat seine Zeit ...

    Einmal editiert, zuletzt von Princess ()

  • Hallo Michaele,

    Einen Überlauf gibt es meiner Kenntnis nach nicht, und bei mir hatte es mal beim Tankdeckel rausgedrückt,

    Zuerst dachte ich, dass der schwarze Stopfen im Tank ist, aber der ist in der Karosserie. Wahrscheinlich war die Verbindung vom Tank zum Tankdeckel undicht und hat dem Druck durch Ausdehnung des Benzins nicht standgehalten. Dann ist das Benzin zwischen Bodenblech und Tank auf den Boden runtergelaufen.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Ich vermute es genau so wie Thomas. Allerdings baut sich im Tank kein Druck auf, es gibt dafür ( also eigentlich " dagegen" ;-)) eine Entlüftung , die sich wohl im Tankdeckel befindet. Du solltest Dir den Einfüllstutzen und die Gummiteile dort gut ansehen. Vielleicht kannst Du schon sehen wo es ausgetreten und lang gelaufen ist.

    Speziell der Gummikram kann aushärten und dann undicht sein. Das schwarze Zeug wird wohl abgelöster Unterbodenschutz sein. Könnte aber auch Gammel von ( alten ) Tankgummi sein. Das wäre blöd, denn dann ist es auch im Tank. Also achte mal drauf ob sowas irgendwann auch im Benzinfilter sichtbar wird...

  • Moin!


    Ich glaube eher, daß das Benzin über den Tankgeber ausgetreten ist und dann über den Tank hinten rausgelaufen ist. Auch wenn der Tankgeber in einer kleinen Mulde sitzt, auch die füllt sich schnell, wenn das Auto randvoll getankt in der prallen Sonne steht, denn da kommt durch die Ausdehnung einiges an Volumen zustande.


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.