Moin zusammen,
habe am vorletzten WE den Kleinen aus dem Winterschlaf erweckt. Er sprang sofort an und lief, wie immer, super gut.
Nachdem er warmgefahren war, habe ich ihn für eine kurze Erledigung (2 min.) abgestellt und wieder gestartet. Er lief nach dem Starten unruhig und hatte keine Leistung mehr. Es fühlte sich an, als würde er nur auf drei Pötten laufen.
Bin dann zur Garage und hab´ erstmal nach der Zündung geschaut. Alles in Ordnung.
Sprit kommt auch überall an.
Die nächste Vermutung war ein verbranntes Auslassventil. Also habe ich mir einen Kompressionstester gekauft. Die Messung war ernüchternd: Zylinder 1 und 2 fast keine Kompression. Zylinder 3 und 4 o.k..
Ich habe daraufhin den K&N-Luftfilter vom vorderen Vergaser demontiert und bei laufendem Motor kommen Abgase aus dem SU.
Nun meine Fragen:
Ist die ZKD evtl. zwischen Zylinder 1 und 2 durch?
Im Kühlwasser ist kein Öl und im Öl kein Wasser.
Falls jemand derselben Meinung ist, muss der Kopf unbedingt beim Tausch der ZKD geplant werden? Der Motor war nicht überhitzt und der Öldruck in Ordnung.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seit langer Zeit nicht mehr nach dem Ventilspiel geschaut habe. Kann das eine Ursache sein?
Wenn jetzt jemand sagt, ZKD ja, Planen nein, bin ich glücklich!!!
Schönes Wochenende
Manni