Vergaser Umbau 40 DHLA Dellorto

  • Moin - nachdem mein MK 3 letzte Woche neuen Tüv brauchte gabs ne böse Überraschung

    Co Gehalt 10,5 % meine SU scheinen gar zu sein da Sie sich nicht Vernünftig einstellen lassen.

    Da ich noch zwei 40 DHLA Dellorto habe dachte ich diese zu montieren. Jetzt scheint es allerdings

    das nur ein 40 Vergaser für den 1275 zu klein ist da die Hauptlufttrichter nur bis 34 gehen - hat da

    jemand Erfahrungen - für Eure Tipps währe ich Dankbar🤓🤓🤓

  • Hallo Holger,


    vermutlich brauchen Deine SUs lediglich neue Düsenstöcke und Nadeln, damit wirst Du die CO-Werte in den Griff bekommen.

    Über die Jahre sind die Düsen häufig ausgeschlagen und so kann man keinen vernünftigen Leerlauf mit akzeptablen CO-Werten erreichen.

    Diese Erfahrung habe ich bei verschiedenen SUs gemacht, TR3, Midget, 100/4 und Alvis.

    Das erspart Dir eine ganze Menge Umbau und Kosten, denn bis Du die DellOrtos für Deinen Motor abgestimmt hast, vergeht auch so manche Stunde.......

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Holger,


    das sehe ich so wie Christoph.

    Mein Sprite hatte bei der ersten HU einen CO-Gehalt von 14%, der sich nicht reduzieren ließ. Es war aber nur ein Düsenstock ausgeschlagen (Bohrung war bei intensiver Betrachtung leicht oval statt rund). Düsenstock erneuert - alles wieder ok.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo,

    14% Co sind schon ordentlich, aber ich bin auch schon mit 10% CO bei der AU gestanden und das konnte einfach runtergestellt werden, will sagen es muss nicht sein das die Vergaser total ausgelutscht sind, vielleicht mal mit einstellen versuchen. Die Dekra-Sation bei der ich bin ist diesbezüglich auch kooperativ und lässt mich auch mal 5 min rumschrauben wenn kein Betrieb ist bis die Sache stimmt. Die sind auch Kummer mit den alten Kisten gewohnt und sehen das auch eher pragmatisch.

    Auf jeden Fall habe ich schon ermittelt dass der Unterschied zwischen den gewünschten 2,5 -3 % und den 10% höchstens eine halbe bis 3/4-Umdrehung der Düsenstockmutter ist. Alles doch ziemlich diffizil.


    BTW: was mir schon mal passiert ist, war daß die Choke-Mechanik den Düsenstock nicht 100%-ig oben gehalten hat, sondern dass der so 1-2 mm runterrutschten konnte. Dann ist natürlich kein vernünfiger CO-Wert zu erreichen. Kann man feststellen wenn man bei eingeschobenem Choke von unten die Düse nach oben drückt (nur leicht). Wenn's dann etwas nachgibt liegt u. U. hier das Problem.

    Dann eben die ganze Mimik kontrollieren ob alles ordentlich fest ist und alle U-Scheiben, Distanzstücke und das ganze sonstige Gedöns noch anwesend ist.

    Falls doch die Düsen getauscht werden müssen nicht vergessen die Düsenstöcke zu zentrieren, insbsonders dann wenn man starre Nadeln hat, sonst klemmen im schlimmsten Fall die Schieber oder die Nadel feilt in kurzer Zeit die Düse zum Langloch.