Neues Dach für's Camperglück (kein Klappdach)

  • Hallo zusammen,


    mein Frosch bekommt ein neues Dach.

    Es lag die letzten „kühlen“ Tage beim Frosch in der Garage.

    Aus dem alten Dach habe ich die Blechstangen herausgenommen und richtig herum ins neue Dach geschoben.

    Wie es sich gehört,

    1. Dachgestänge eingebaut,

    2. Dachgestänge ausgeklappt (und nicht gespannt!),

    3. Dach in den Rahmen der Windschutzscheibe eingesetzt

    4. Dach hinten in die beiden „Flacheisen“ eingehängt.

    5. ca. 1 Stunde später die Verriegelung gelöst, damit das Dach langsam gespannt wird.

    6. Nächster Tag neues Glück, Spanner verreigelt

    7. Wie geht es jetzt weiter?

    Erst die Halterungen vorne ins Dach für die beiden Außenpins,

    erst die Tenaxknöpfe oder

    erst die Knebel?

    Welche Reihenfolge ist die richtige?


    Da ich nur an sinnvollen Antworten interessiert bin, keine

    ich mein ja man bloß oder

    wenn Josef noch hier wäre usw.

    Diese Antworten sind

    1. nicht sinnvoll,

    2. kosten nur Zeit und

    3. nerven


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Servus,


    ich hab mein Dach auch erst grad neu gemacht.


    Wie hab ich das gemacht:


    -in der Garagenbox bei ca 18°C Konstanttemperatur

    -li/re hinten ausgemessen, damit es ja mittig drauf ist

    -alles Buttons gemacht, jeweils von der Mitte aus 1x li/1x re bis ich alle hatte

    -von 2 Freunden vorne an der Scheibe li/re das Verdeck gespannt halten lassen um wegen der Passforum zu schauen bzw. wie weit es ca gespannt reicht

    -ausgemessen wg der Löcher für die Verdeckleiste

    -Löcher gemacht

    -wieder gespannt von den Freunden über den Verdeckspriegel, um zu nieten

    -Verdeck aufgebaut und gespannt

    -3 Tage so stehen lassen, hat sich dann nochmal um ca 2,5cm gestreckt

    -Nieten wieder ausgebohrt

    -neue Markierung gesetzt mit Freundeshilfe

    -alles sauber abgeklebt wo kein Kleber hinsoll

    -neu genietet

    -Kontaktkleber auf Spriegel und Verdeck aufgetragen, antrocknen lassen, nochmal neu aufgetragen, etwas antrocknen lassen, dann festgepresst und Verdeck gespannt (!) verbaut

    -nach 3 Tagen an den Seiten noch nachgeklebt da dort kein Kleber war


    Passform ist super, in der vollen Sonne hängt es etwas durch, in der kühlen Garage ist es gut gespannt.


    Material ist Cabriotex https://prestigeautotrim.com/u…-classicbritishvinyl.html


    Bin sehr zufrieden, wie es geworden ist.


    LG,

    Wolfgang


    EDIT: Achja, in der Mitte des Spriegels kann man etwas mehr Spannung auf den Stoff geben, das hat sich nach dem 1. Mal nieten herausgestellt, weswegen ich da neu gemessen habe.

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo Wolfgang.

    erst einmal Danke fürs Beschreiben.

    Das Froschdach hat keine Nieten und ist etwas anders.

    Du hast von hinten angefangen. Ich wollte vorne starten, fand aber nicht so richtig den Anfang - sprich die Mitte. Also habe ich noch keine Löcher gemacht.

    Gestern/vorgestern, bei über 30 Grad, war das Dach viel geschmeidiger.

    Jetzt ist es vorne in der Windshcutzscheibenschiene und hinten eingehängt. Es steht unter Spannung ohne die Klemmen verriegelt zu haben. Dann dehnt es sich noch ein bisschen. Wir kriegen ja wieder höhere Temperaturen.

    Das Material dürfte das gleiche sein wie deins.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Hallo Ragnar,

    im letzten Winter hat mein Frosch ein neues Dach bekommen. Zuerst musste ich neue Leisten für den Tunnel am Scheibenrahmen und für die beiden Aufhängungen am Heck zuschneiden. Die „Tunnel“ des neuen Daches sind kleiner als vom alten Dach. Dann das Dach aufgespannt und ein paar Tage gewartet damit es sich längt. Da ich auf keinen Fall neue Bohrungen für Tennax und Co im Blech bohren wollte habe ich die Punkte so vermittelt, dass ich überall genug Platz zur Aussenkante des Verdecks habe. Die Knöpfe vorne passten so gerade eben. Hinten habe ich dann mit den Verriegelungsknöpfen begonnen. Das Ganze sitzt nun schön stramm. Bei 5 Grad Außentemperatur wird die Montage bestimmt spannend🤔.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.