820 kg werden zu 950 kg

  • Moin zusammen,

    Ich hab da mal ne einfache Frage.

    Vielleicht weiß es jemand oder hat ein zündende Idee.

    Der Frosch kam auf die Welt mit einem Leergewicht von ca. 650kg.

    Sein zGg wird mit 820kg angegeben.

    Dann kamen die Nachfolger.

    Leergewicht ca. 720 kg und zGg 950kg.

    Was hat sich geändert damit er 130 kg mehr tragen kann?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Was hat sich geändert damit er 130 kg mehr tragen kann?

    Im Heckbereich wurde die Karosse versteift, auch um die nötige Festigkeit für die hinteren Blattfederaufnahmen zu erreichen. Auch die Einführung einer Kofferraumklappe war nicht ohne Gewichtszuwachs zu machen und bedingte auch eine Verstärkung des Heckbereiches. Das zu vermeiden, war ja auch ein Grund, beim Frosch darauf zu verzichten. Im Frontbereich wurden ebenfalls Verstärkungen integriert, besonders dann auch für die Gummistoßstangen der letzten Baureihe.

    Interessant wäre mal ein Vergleich der Achslasten von Vorder- und Hinterachse und deren max. zulässigen Belastungen. Wie sind die zusätzlichen Kg im Leerzustand und bei voller Belastung verteilt. Die Werte sind sicher irgendwo zu finden? Aber vielleicht hat sie ja jemand parat.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

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