Öldurchlaufvermeidungskäppchen auf den Ventilschäften

  • Netter Beitrag von Andy Hohls aus dem Mini Forum zu diesem Thema:



    Die Sache ist recht einfach zu beantworten:


    --Schaftdichtungen auf dem Auslaßventil beruhigen und schaffen ein gutes Gefühl.

    Damit ist Ihr Wert aber bereits abgearbeitet.


    --Wie 'Nerd' bereits schreibt, sind die Druckverhältnisse zu beachten.


    Während das Einlaßventil öffnet, befindet sich unterhalb des Tellers und damit auch entlang des Schaftes ein Sog.

    Zusätzlich wird das Einlaßventil durch stetige Kühlung des einströmenden Gemisches 'schlank' bleiben.


    Das Auslaßventil indes sieht sich einem Gegendruck der ausströmenden Gase ausgesetzt und erfährt eine ständige Erhitzung durch dieselben mit entsprechend weniger Ventilschaftspiel.



    Die Montage der Schaftdichtungen birgt jedoch für Werkstätten und Motorenbauer den Vorteil, daß Ihnen (unberechtigte) Vorwürfe u.U. erspart bleiben, wenn der Motor anfängt Öl zu ziehen. Woher auch immer er 'ziehen' mag, aber die 'fehlenden' Schaftdichtungen wären sofort in Verdacht.


    Im Ersatzteilhandel ist das ähnlich. Wer Dichtsätze mit 4 Schaftdichtungen zusammenstellt, der spart das Geld des Käufers, bekommt aber mindestens von jedem Zweiten eine Rückfrage "da fehlt aber 'was".


    Andreas Hohls

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

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