Zündzeitpunkt beim 1098ccm - Motor

  • Hallo zusammen,

    das "Wachküssen" meines Frosches verläuft so weit ganz zufriedenstellend, meine Kenntnisse das Innenleben des Frosches betreffend wachsen ebenfalls, wenn auch langsam. Ist eben "learning by doing". Hab mir schon mehrfach von Ragnar Nachhilfe geben lassen, danke dafür.

    Natürlich tauchen ständig neue Fragen auf, ich bin mir sicher, dass ihr mir da helfen könnt.

    1.) Zündzeitpunkt

    Meine mäßigen Unterlagen beziehen sich nur auf eine Grundeinstellung, 5° v. o.T. bzw. 8° mit Strob (???).

    Egal, mich interessiert der Winkel bei 5000 U/min


    2.) Nachdem es meinem Frosch nicht schlechter gehen soll als meinen anderen "alten Lieben" bekommt er die 123-ignition (GB4). Könnt ihr mir eure Erfahrungen zur Wahl der Zündkurve mitteilen?


    3.) Ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluss der Ölleitung vom Messinstrument an den Motor.

    Ich habe zwar die Hohlschraube (Adapter?), der Vorbesitzer hat aber wohl keinen Wert auf Anzeige des Öldrucks gelegt und die Schraube verstopft (und abeschitten?). Meine Messleitung endet mit einer Überwurfmutter 3/8" UNF, da sollte die Hohlschraube wohl ein entsprechendes Außengewinde besitzen. Meine hat´s nicht, kurzum, ich brauche dieses Teil. Hat jemand so was übrig? Wäre deutlich einfacher mit ihm in Verhandlungen zu treten als meine Drehbank in Betrieb zu nehmen.


    Ich wünsche euch allen noch ein paar schöne Herbstausfahrten

    Klaus

  • Hallo Holger,

    danke für den link, leider kann ich ihn nicht öffnen.

    Der ursprünglich mit dieser Nockenwelle verbaute Verteiler hat die Nr 41269.

    Könntest du vllt. nachschauen???

    Gruß

    Klaus

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.