Marina Motor überholen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Marina Motor überholen. Beim demontieren habe ich festgestellt dass Kolben - Laufbuchsen verbaut sind.

    Frage: sind die Buchsen im Original verbaut ?


    Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    Normalerweise sind keine Laufbuchsen verbaut.

    Beim bestellen der Pleuellager musst du die Größe vom späten 1275er Mini nehmen, da die Pleuellager vom Durchmesser größer sind.

    Bei den Hauptlagern gibt es den Unterschied zwischen A-Block und A+Block.

    Der Zündverteilerantrieb ist beim A+ Block auch anders, was dann auch ein anderer Zündverteiler ist.

    Mache mal bitte ein Foto von dem Block, dann kann ich dir mehr sagen.

    Grüße Holger

  • Hallo Fred,


    bist Du sicher dass Laufbuchsen verbaut sind? Manchmal hinterlassen die

    "Aluringe" an den Zylinderkopfdichtungen Abdrücke welche sehr nach Zylinderbuchsen aussehen aber letztendlich nur Abdrücke sind.


    Aber, Zylinderbuchsen sind nichts schlimmes, zumindest wenn sie richtig eingesetzt wurden.


    Gruss

    Roland

  • Aber, Zylinderbuchsen sind nichts schlimmes, zumindest wenn sie richtig eingesetzt wurden.

    Die Frage ist sicher, ob man da Übermaßkolben rein machen kann, oder ob die Buchsen raus müssen, was ich vermute.

    Dann wird man wohl wieder Buchsen einschrumpfen müssen - falls das 2 x geht, denn so große Übermaßkolben gibt es wahrscheinlich nicht, dass man sie in den Buchsensitz einpassen könnte.

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Hallo Jürgen,


    generell ist es so, dass man eine Mindestdicke der eingesetzten Laufbuchsen einhalten muss. In unserem Fall, also dem 1275ger kenne ich mich in der Thematik nicht wirklich aus, habe das noch nie gemacht, also keine eigene Erfahrung. Beim 950ger und den frühen 1100ern ist es so, da wird beim ausbuchsen auf +0.100 aufgebohrt und die Buchse hat dann eine Wandstärke von 1,25mm, ist also nicht sooo viel.

    Desshalb sollte man beim 950/1100er auch nur das erste Übermaß mit 0.020 nutzen.

    Bei den A-Serien Motoren stehen die Zylinder relativ eng beieinander, desshalb sind auch nur dünnwandige Buchsen möglich. Ein großes Problem dabei ist auch die Ölbohrung hinten, da bricht man gerne mal rein. Beim buchsen kein Problem, aber wenn man wie wir +0.100 Übergröße fährt ist der Block danach oft zum wegwerfen.

    Kolben gibt es für den 1275ger bis +0.060, dann mit 72,5mm, 73,00 und 73,5mm für die ganz hartgesottenen. Desshalb denke ich, man müsste den 1275ger Block eigentlich mit gut mit Buchsen bis 73mm Aussendurchmesser versehen können und dann bis +0.040 also zum zweiten Übermaß nutzen können. Müsste man sich aber mal genauer anschauen.


    Gruss

    Roland

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.