Benzinpumpe günstiger Ersatz?

  • Moin in die Runde!
    Ich könnte kurzfristig im Raum Mainz eine Benzinpumpe gebrauchen, um zu testen ob die Ursache des nichtvorhandene Sprits am Vergaser in der (wie gewohnt tackernde) Pumpe zu suchen ist.

    a) Hätte jemand eventuell eine "zum ausleihen" da? ich würde gerne eine mit zum schrauben mit zum auto nehmen, damit ich nicht ohne da stehe
    b) gibt es eine Empfehlung für eine "billige", aber taugende Pumpe auf Amazon oder aus dem Zubehör, die man guten Gewissens auch als Ersatz für längere Touren mitnehmen könnte?
    c) kann mir ansonsten jemand die Mindest- und Maximalspezifikationen nennen? Fördermenge / Druck?


    Sprite 1098, Pumpe aktuell über der HA verbaut. Da Dauerbetrieb (schon immer, nicht erst seit Defekt), keine SU.

    Ich weiß, ein Vorhaben, das entweder mit ausreichend Geduld oder dem Kauf einer guten, neuen, SU einfacher zu gestalten wäre -- wenn da meine Unruhe und plötzlicher Bedarf nicht wäre, den Sprite endlich wieder durch die Weinberge zu jagen.

    Eigentlich wollte ich morgen dran schrauben, also in 8h und 55min ;)  

    Viele Grüße,

    Nils

  • Hallo Nils,


    laut WHB sind die Kenndaten der SU-Pumpe für den 10CC-Motor:

    32 l/h Fördermenge bei etwa 0,2 bar Druck.


    Ich habe im Kofferraum immer eine Universalpumpe folgender Art dabei, die bei Ebay um 15 Euro kostet:


    Universal-Benzinpumpe


    Die Pumpe kann im Pannenfall im Motorraum angebracht werden und saugt dann das Benzin durch die defekte SU-Pumpe durch. Es ist rasam, die Ersatzpumpe vorher schon mit Stromkabeln und Benzinschläuchen auszustatten, dann geht die Montage und Inbetriebnahme im Bedarfsfall fix.


    Man kann sie prima an dem Gewindebolzen befestigen, der die beiden Luftfiltergehäuse miteinander verbindet.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Perfekt, Danke!

    Genau das, was ich fürs erste gesucht habe.

    Magst Du mir noch kurz sagen, ob die quasi vorgefüllt sein muss oder darf die trocken anlaufen (wie schaut’s bei der normalen aus)?

    Gruß, Nils

  • Moin Nils,


    ich hatte im Sommer genau das gleiche Problem wie Du:

    Benzinpumpe klackert, aber kein Sprit im Vergaser.

    Ich dachte zuerst auch an die Benzinpumpe und hatte sie ausgebaut.

    Ein Test zeigte, dass sie einwandfrei funktioniert. Der Fehler musste woanders liegen.

    Was mich wunderte war, dass beim Ausbau kein Sprit aus dem Tank lief.

    Ich habe daraufhin einen Schlauch am Tank befestigt und am anderen Ende des Schlauchs mit einer fetten Spritze hin- und hergepumpt. Und siehe da, der Sprit lief plötzlich wieder aus dem Tank.

    Pumpe remontiert und der Wagen läuft wieder.

    Da ich ein Schisser bin und für den Sommer noch ein paar Motorräder habe, steht der Kleine seitdem in der Garage, weil ich nicht weiß, ob der Tank von innen rott ist, oder nur eine Verschmutzung den Auslass blockiert hatte.

    Ich habe mir inzwischen einen neuen Tank besorgt, der eingebaut wird, wenn´s wieder wärmer wird.

    Viele Grüße

    Manni

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.