Hallo Spridgetiers,
ich habe dieser Tage den 948-Motor meines Frosches gegen einen komplett überholten 10CC-Motor getauscht. Die kleinere Original-Kupplung habe ich durch die passende, größere Borg & Beck- Kupplung ersetzt und das ganze mit dem vorher schon eingebauten Ribcase- Getriebe , von Volker Herrmann frisch überholt, zusammengesetzt.
Bei der heutigen Inbetriebnahme hat zwar alles soweit funktioniert, habe aber festgestellt, dass die Kupplung kaum trennt.
Habe dann den Slave-Zylinder (mit neuer Innendichtung) zweimal nach Vorschrift entlüftet, hat aber nichts gebracht, es war auch keine Luft im System.
Leichtes Kupplungsspiel (5mm am Pedal) ist vorhanden, Die Hubstange am Slavezylinder bewegt sich analog zum Pedalweg und bei ganz durchgetretenem Pedal beträgt der Gesamtweg ca. 13mm.
Bei dem gegebenen Hebelverhätnis an der Kupplungsgabel sollte die Kupplung damit doch eigentlich komplett trennen oder ist dies tatsächlich zu wenig.
Meine Frage wäre: Gibt es noch andere Gründe oder braucht es einen andern Slavezylinder mit längerem Hub?
In der vorherigen Einbausituation hat alles einwandfrei funktioniert.
Danke für eure Hilfe!
Grüße Rolf