Zündschloß umbauen

  • Hallo liebe Spridgets,

    ich habe einen 1978er Midget der ein Zündlenkradschloss verbaut hat wie man es auch aus aktuellen Fahrzeugen kennt.

    Jetzt bin ich ein absoluter Fan von Zündschloßen im Armaturenbrett und würde das gern in meinem Midget auch so haben.

    Meine Frage an Besitzer älterer Midget's oder Sprit's die noch die Zündschlößer im Armaturenbrett haben. Habt ihr kein Lenkradschloss?

    Meine zweite Frage, kann man das einfach so umbauen? Altes Zündlenkschloß ausbauen und Kabel an "nur Zündschloß" anklemmen?


    Gruß und schöne Ostern 🙋‍♂️

    mit achteckigen Grüßen .....


    meine Autos: MGF BJ:2000 LHD ,MG Midget 1500 BJ:1978 RHD

  • Hallo Matze,



    Meine Frage an Besitzer älterer Midget's oder Sprit's die noch die Zündschlößer im Armaturenbrett haben. Habt ihr kein Lenkradschloss?

    Nein.

    Meine zweite Frage, kann man das einfach so umbauen? Altes Zündlenkschloß ausbauen und Kabel an "nur Zündschloß" anklemmen?

    das Umbauen sollte generell möglich sein, Wegfahrsperren o. ä. gabs ja noch nicht ;).


    Voraussetzung wird aber vermutlich sein, den für das Armaturenbrett gedachten Zünd-/Anlassschalter zu verwenden, denn ich bezweifle, dass man den Lenksäulenschalter richtig befestigen kann.


    Eine Verlängerung der Kabel wäre auf jeden Fall notwendig, aber das ist ja klar.

    "Einfach so anklemmen" (d. h. ohne Anpassung der Verkabelung) geht aber nur dann, wenn gleiche Anzahl und Belegung von Anschlüssen vorhanden sein sollten (was nach meiner Kenntnis nicht der Fall ist). Also wäre es gut, dies vorher mittels Vergleich der Schaltpläne herauszufinden.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Noch ein Nachtrag:


    Lenkradschloss ist Pflichtausrüstung. Ist es serienmäßig nicht verbaut, dann kann man als Ausnahmegenehmigung "Diebstahlsicherung loses Zubehör" eintragen lassen.


    In deinem Midget ist es aber serienmäßig verbaut worden. Daher würde ich - schon aus versicherungstechnischen Gründen - das Lenkradschloss funktionsfähig behalten und nur den Anlassschalter ins Armaturenbrett verlegen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hey major_healey,

    ein anderes Zündschloß für die Amaturentafell ist klar. Das mit dem klemen ist mir noch nicht ganz klar. Werde erstmal schauen wieviel Kabel auf mein jetziges Schloß gehen.


    Danke für deine Nachricht....!

    mit achteckigen Grüßen .....


    meine Autos: MGF BJ:2000 LHD ,MG Midget 1500 BJ:1978 RHD

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.