Abgaswerte Co 1275

  • Hallo zusammen. Ich habe mir so einen Gunson Abgastester besorgt. Ich habe einen 1275er mit HS2. Welche Werte sind denn optimal wenn ich das Gemisch einstelle?

    Danke im Voraus.

    Schöne Grüße aus dem schönen Ostbelgien <3

    When you lose small mind, you free you life.

    When you free your eyes, eternal price.

    Aerials, System of a Down

  • Hallo Georg,


    ich hatte beim TÜV mal die Abgaswerte messen lassen (ist bei mir zwar nicht nötig, da er vor 1969 zugelassen wurde), da lag der CO Wert bei 7%.

    Das Kerzenbild ist relativ hell, also nicht fett und mit diesem Wert läuft der Motor wunderbar. Mess doch einfach mal was da bei dir für ein Wert raus kommt.

    P.S. Da ich bei Renault mal gelernt habe, hatten wir die CO Werte immer so um die 4,5 eingestellt, ich glaube das war damals auch vom TÜV so vorgeschrieben.

    Kannst ja mal ein Foto mit den Werten reinstellen...bestimmt wird sich der eine oder andere da noch melden.


    Gruß Kalli

  • Hallo,


    Weil ich wohl zu gesprächig war musste ich die Antwort in drei Teile zerlegen.

    Dies ist der erste Teil.


    als erstes möchte ich sagen daß ich auch mal so einen Gunson Tester hatte. Ich war aber nicht besonders zufrieden damit, sodaß ich ihn nach kurzer Zeit abgegeben habe. Vielleicht kannst du dann mal von deinen Erfahrungen berichten.

    Zum Abgaswert haben wir in Deutschland die Grenze von max. 4,5%. Das ist normalerweise zu viel, ist wohl eher ein Entgegenkommen der Prüforganisationen.

    Man sollte auch den im Stand gemessenen CO-Wert nicht überbewerten weil er halt nur im Stand gilt. Beim Fahrbetrieb wird das Gemisch durch das Profil der Dosiernadel gesteuert.

    Der einzige Einfluss des Leerlauf-CO-Wertes ist beim Übergang von Leerlauf in den Fahrzustand.

    Wenn das Gemisch zu mager ist führt das zu verzögerter Gasannahme bzw. zum Ruckeln. Wenn es zu fett ist steigt der Spritverbrauch und man bekommt keinen vernünftigen bzw. stabilen Leerlauf. Je nach Temperatur steigt oder fällt die Drehzahl, an jeder Ampel ist die Drehzahl unterschiedlich hoch. Zudem fällt die Drehzahl beim Gaswegnehmen nur langsam ab was z.B. beim Schalten unschön ist.

    Ich habe meinen Midget auf ca. 2,5 -3% (gemessen mit einem geeichten Abgastester beim TÜV) eingestellt. Leerlauf ca. 850 U/min. Damit habe ich gute Gasannahme und einen stabilen Leerlauf.

  • Weil ich wohl zu gesprächig war musste ich die Antwort in drei Teile zerlegen.

    Dies ist der zweite Teil.



    Der erwähnte Abgaswert ist natürlich kein Geheimnis, sondern der Wert, der eigentlich bei jedem alten Motor passt.

    Ich bin inzwischen aber dazu übergegangen die Einstellung der Vergaser mit den Glaszündkerzen zu machen. Man braucht halt jeweils eine Glaskerze im ersten und im vierten Zylinder.

    Damit kann man dann auch schön sehen wenn beide Vergaser gleich eingestellt sind, was wichtig ist weil nur dann ein vernünftiger Motorlauf erreicht wird wenn beide Vergaser gleich eingestellt sind. Ausserdem kann man gut die Hauptfunktionen des Vergasers überprüfen

    z.B. die Beschleunigungsanreicherung oder ein defektes (undichtes Schwimmernadelventil)

    erkennen.

    Mit den Glaszündkerzen bin ich die letzten Jahre immer sofort problemlos durch die AU gekommen.


    Das ist auch das Problem mit einem Abgastester. Der Tester zeigt nur den gemittelt Wert über alle Zylinder und Vergaser an. Also z. B. könnte es sein das der vordere Vergaser zu fett eingestellt ist und der hintere zu mager. Nachdem das Abgas sich im Auspuff gemischt hat zeigt der Tester eventuell einen korrekte Wert an, trotzdem ist der Motorlauf nicht zufriedenstellend.


    Auch wenn es schon gefühlt schon 100-mal gesagt wurde. Bei der Einstellung muß alles !! stimmen.

    1. Ventilspiel,

    2. Zünkerzen und Zündzeitpunkt,

    3. Ansaugsystem dicht,

    4. Luftfilter sauber.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.