Genug Öl an den Kipphebeln ?

  • Hi an die Runde


    Ich hab mal eine Frage.

    Nach dem ich alles soweit fertig habe an meinem Auto, ist mir aufgefallen, das der Einfülldeckel am Ventil Deckel trocken ist. Die Federn sind ölig uns stehen auch im Öl aber der Deckel ist trocken. Ist das normal ? Also bei offene Deckel verändert sich die Drehzahl aber da 🤔

    Spritzt nichts aus dem Deckel

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    es ist normal dass da oben nur wenig Öl verteilt ist. Es ist eher sogar gut, dass es (noch) so wenig ist. Das ist ein Zeichen, dass die Lagerbuchsen der Kipphebel gut in Ordnung sind. Das Motoröl kommt von unten, am vorderen Nockenwellenlager ist eine Art Dosierventil, welches die Ölmenge nach oben zum Zylinderkopf begrenzt. Es ist sogar so, dass man den Ventildeckel abnehmen kann und im Leerlauf spritzt kaum Öl in der Gegend herum.

    Der Grund für dieses Dosierventil ist, sonst würde der Motoröldruck hauptsächlich vom Zustand der Kipphebellager abhängen. Das wollen wir doch alle nicht. :)


    Gruss

    Roland

  • Erst mal Glückwunsch zum TÜV. Zur Ölversorgung der Kipphebel hat Roland ja schon alles erläutert, kleine Ergänzung von mir:

    Wenn du den Öleinfülldeckel abnimmst und die Motordrehzahl ändert sich, ist das ein guter Hinweis, daß deine Motorentlüftung ordentlich funktioniert. Da du ja die geschlossene Version mit dem PCV hast, muß das so sein. Bei einer offenen Entlüftung, z.B. beim Frosch, wäre das nicht so.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.