Beiträge von Mipeu

    Andererseits kann ein leichter Metallic-Schimmer dem Fahrzeug eine gewisse Tiefe und Brillanz verleihen, die es bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen besonders gut zur Geltung bringen. Ein dezenter Metallic-Effekt muss nicht modern wirken und kann die klassischen Linien des MG Midget unterstützten

    Sobald ich mit den Reparaturarbeiten und der Instandsetzung meines MK III fertig bin, stellt sich die Frage nach der Farbe für meinen kleinen Midget. Ich habe mich bereits für das klassische British Racing Green entschieden, in dem er im Moment bereits lackiert ist. Da ich einige Karosseriearbeiten vor mir habe, wie das Schweißen von Löchern und das Einsetzen eines Blechs an einem Radlauf, werde ich ihn am Ende komplett neu lackieren. Er hat es verdient. Heute habe ich mit meinem Lackierer verschiedene Nuancen von British Racing Green besprochen. Meine aktuelle Farbe hat keinen Perlmutt- oder Metalliceffekt, sondern ist ein reines Grün, das mir sehr gut gefällt. Nun überlege ich, ob ich mich für eine Variante ohne Metallic entscheiden soll oder doch für einen leichten, dezenten Metallic-Effekt. In den 1970er Jahren gab es extrem coole Mehrschichtfarben, wie ich von meiner Honda CB 750 weiß. Letztendlich möchte ich meinen Midget zurückhaltend im British Racing Green lackieren. Was meint ihr - ist ein British Racing Green ohne Metallic-Effekt überhaupt sinnvoll oder sollte ich mich für einen leicht metallischen Effekt entscheiden? Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Gruß

    Michael

    Hallo!


    Ich habe mich in die illustre Gilde der Blattfeder-Meister eingereiht – zumindest in meiner eigenen Welt der selbsternannten Schrauberhelden. 😝🤪 Ich dachte, ich mach das mal eben schnell – Pustekuchen!


    Es war ein episches Duell, fast wie David gegen Goliath, nur dass mein Goliath eine fiese, festgerostete Buchse war, die sich an eine Schraube der Bodenplatte geklammert hat, als gäbe es kein Morgen. Eine ganze Stunde habe ich mit dem Biest gerungen.


    Schrauben drehen? Mit dem Hammer draufhauen? Pah, das war wie Kitzeln für das Monster. Letztendlich hab ich's mit der Flex in einem präzisen Schnitt besiegt – sozusagen die Achillesferse der Stahlbuchse gefunden.


    Dann kam der Einbau, der sich anfühlte wie der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. Diese U-Bolzen – flutschig wie Aale – haben sich immer wieder aus dem Staub gemacht, als spielten sie "Fang mich doch, wenn du kannst" rund um die Achse.


    Aber wie ein Schrauber-Zauberer mit zwei Wagenhebern als Zauberstäbe und einer Prise Raffinesse hab ich das Chaos schließlich gebändigt. Drei Stunden später – et voilà – die Blattfedern sitzen.


    Jetzt kann ich mich auf einen Muskelkater freuen, der wahrscheinlich so fühlt sich an, als hätte ich im Fitnessstudio übernachtet. Aber hey, wieder ein Stück schlauer geworden und eine neue Anekdote für den nächsten Stammtisch.


    Und was lerne ich daraus? Im Universum der Mechanik gibt's immer eine Schraube, die denkt, sie sei der Boss. Nun, heute habe ich ihr gezeigt, wer hier die Zange schwingt!

    Hi

    Allen einen schönen Sonntag .

    Hab mal ne Frage zu einer Blattfeder

    Meine hat en Stück verloren , sodass ich sie neu machen muss .

    Meine Frage:

    Habt ihr eure durch eine verstärkte Feder ersetzt , oder ist original besser?

    Gruß

    Michael.

    Hi Heino

    Was zeigt denn deine Drehzahl im Lehrlauf an .

    Wie weit dreht er hoch ?

    Du sag’s GPS zeigt identische Werte bei der Geschwindigkeit?

    Gruß .

    Michael