• Moin.


    Ich brauche mal Eure Hilfe.


    Bei meinem Sprite Bj.1960 erscheint mir die Drehzahl zu hoch.

    Wenn ich 100 Km/h ( also ca. 62 Meilen/h ) auf dem Tacho habe, dreht der Motor mit ca. 5000 1/min.

    Kann das so stimmen?

    Weil, dann müsste bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 125 Km/h der Motor mit ca. 6250 1/min drehen.!

    Der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser fängt aber schon bei 5500 1/min an.


    Verbaut sind das glatte Getriebe und auf dem Differential ist 9/38 eingeschlagen.


    Es ist nun nicht so, dass ich unbedingt mit dem kleinen rasen möchte, aber bei (manchmal unvermeidlichen) Fahrten auf der Autobahn, nervt das schon etwas.


    Mich würde jetzt interessieren, mit welchen Drehzahlen Eure MK1 Sprites unterwegs sind.


    Gruß Heino.

  • ... tja ich denke der zeigt nicht richtig an. Ist es denn der originale mechanische Derhzahlmesser, der über die Lima angetrieben wird?

    Hast Du zufällig irgendwo ein elektronisches Vergleichsinstrument zur Verfügung? Ich nehme da immer meinen Bosch-Pocket-Motortester aus den 80ern zur Hand ;) ....

    LG Volker

  • Hallo, Heino , in meinen Unterlagen steht :

    Übersetzung : 4,22 : 1 (9,38 )

    Neue Modelle : 3,9 : 1

    Getriebeausgang 1,0 : 1

    Wie wir in Steinhude schon feststellen konnten , hast Du eine kurze Achse .

    Darum wurde Deine Reifengröße vergrößert .

    Mein Motor dreht bei 60 Meilen ca. 4000 U/m ...mit 165-70-13 -79 S Reifen .

    HeinRich

  • Die eingeschlagene Nummer 9/38 gibt die Zähnezahl vom Kegel.- bzw. Tellerrad an. Daraus resultiert das Übersetzungsverhältnis (38:9= 4,22). Die kurze Achse ist für die Autobahn wirklich nicht so toll, aber nun hast du sie eben. Dafür bringt sie von unten raus und am Berg einen Kick.

    Wenn du die Lima mit dem Winkelantrieb für den DZM verbaut haben solltest,kann die Abweichung von einer falschen Riemenscheibe auf der Lima kommen. Es gibt unterschiedliche Durchmesser.Dann stimmt dort das Übersetzungsverhältnis nicht mehr und der DZM zeigt ggf. zu viel an.

  • Hallo.

    Danke für die Antwort.


    Den Tacho habe ich mit dem Navi überprüft,

    die Motordrehzahl mit einem elektronischen Drehzahlmesser.


    Da das Auto sicherlich schon einige Vorbesitzer hatte, könnte ich mir gut vorstellen, dass da nicht mehr alles original ist.

    Gibt es evtl. noch andere/ längere Übersetzungen die im Differential verbaut sein könnten?

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.