Meine Kupplung macht keinen Sinn

  • Hallo liebe Schrauber

    So nach und nach bewältige ich meine Aufgaben um einen treuen englischen Oldtimer

    An meiner Seite zu haben.

    Aber die Kupplung treibt mich um.

    Also Kupplungsgeber neu. Kupplungsnehmer neu.

    Kupplung mit allen Anbauteile neu . Stundenlanges entlüften um maximal erreiche ich eine Kupplung die sofort kommt und grade so trennt. Ich habe nun eine neue Kupplungsstange ( die in den Nehmer Zylinder geht) bestellt. Drin war irgend was selbstgebautes.

    Aber das Original ist 1 cm kürzer. Damit bekomme ich kein Kupplungsdruck hin.

    Wie kann das sein

    Irgend einer eine Idee?

    Oder hab ich immer noch Luft drin 🙈🙈

  • Hallo Michael, das mit der Luft kann gut sein. So war es jedenfalls bei mir. Einfacher Test: Über Nacht oder besser noch über 48 Stunden das Kupplungspedal mit einem Holzstück im getretenen Zustand blockieren. Dafür das Holzstück am Querträger vor dem Sitz abstützen. Falls sich irgendwo ein Bläschen gefangen hat, sind die Chancen gut, dass es danach weg ist.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Aber das Original ist 1 cm kürzer. Damit bekomme ich kein Kupplungsdruck hin.

    Wenn du vorher schon keinen Druckpunkt hattest, und die Kolbenstange nun noch mehr verkürzt, kann das auch nicht mehr funktionieren. Das was selbstgefrickelstes drin war war, dürfte demnach einen Grund haben. Luft kann natürlich ein Grund sein, ist der Entlüfternippel oben am Nehmerzylinder angebracht?

    Ausserdem gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Ausrücklager mit unterschiedlicher " Kröpfung ",auch das kann ein Grund sein, wenn dann die Kombination zum Kupplungsautomaten nicht richtig ist.

    Kontrollieren kannst du das, indem du ein Gummi aus der Glocke nimmst und dir die Stellung zwischen Ausrücklager und Automaten anschaust.

    es sollte in Ruhestellung nur wenig Luft zwischen dem Ausrücklager und den Lamellen oder der Druckplatte des Automaten sein.

    Jetzt mal aus dem Gedächtnis, deshalb unter Vorbehalt und bitte korrigieren, wenn ich das falsche Maß im Kopf habe:

    Die Kolbenstange im Nehmerzylinder sollte sich aus der Ruhestellung bis Anschlag ca. 12-13mm bewegen.

    Ist das nicht der Fall, ist ein nächster Verdächtiger ein ausgeschlagener Bolzen der Pedallagerung und/ oder dort ein ausgeschlagenes Loch am Gabelkopf des Geberzylinders oder im Pedal.

    Viel Spaß bei "Jugend forscht" ^^

  • Hallo Claudio,


    korrigieren möchte ich das von dir genannte Maß nicht, da ich weiß nicht, welches Maß richtig ist. Aber in meinem Sprite (1275er, AP-Kupplung) bewegte sich die Kolbenstange im Neuzustand der Kupplung nur um 9 mm.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.