Ventildeckeldichtung

  • Hallo Gemeinde,


    habe seit ner Woche auch einen Midget :) der sehr viel spaß macht. Bekommen da Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

    Möchte am WE die Ventildeckeldichtung wechseln. Habe mir hierzu die Korkdichtung und das Hylomer bestellt.

    Wollte fragen ob ich etwas besonderes beachten muss. Gibt es auch hierzu anzugswerte für die Schrauben?


    Im voraus besten Dank.

  • Ich kann mich an einen guten Freund aus meiner Jugend erinnern. Er kam zu mir uns teilte mir mit, das sein Motor reichlich ölen würde. Er habe lediglich die Deckeldichtung neu gemacht.

    Ich fragte auch, wie fest er sie gezogen hat. Antwort: Handfest. Dies hatte er leider nur wörtlich genommen, sprich mit den Fingern fest gedreht. War ein bissle zu wenig.


    Wenn du die Korkdichtungen verwendest, kommt es auf den Deckel an, ob dieser eine Kante hat oder nicht. Da die Korkdichtungen in der Regel alle in der Mitte einen Bogen machen, hilft oft ein Tropfen Kleber in an der richtigen Stelle zu halten. Ganz einpinseln würde ich es nicht.


    Gerade einmal bei Google geschaut: bei den unterschiedlichsten Autos liegt es zwischen 8-11NM, also selbst für einen Drehmomentschlssel schwer. ;)

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.