Kühler befüllen

  • Gestern erreichte mich ein Hilferuf, weil der Midget bei den hohen Temperaturen heiß gelaufen war.

    Dabei stellte sich heraus, das der Kühler falsch befüllt worden war.


    Und dies gilt jetzt für alle Midgets und Sprite, bei denen neben dem Kühler ein Ausgleichsbehälter verbaut ist. ( Ab Ende 68-74)


    Ihr könnt den Kühler nicht wie vielleicht vermutet über den Ausgleichsbehälter befüllen, sondern lediglich über die große Schraube auf der linken Seite ( wenn ihr davor steht). Diese öffnen, Wasser bzw. Frostschutzmittel einfüllen, fertig. Sollte der Kühler komplett leer sein, Motor laufen lassen, Heizung aufdrehen, damit alle Schläuche befüllt sind und keine Luft mehr im System ist. Anschließend noch einmal den Füllstand kontrollieren.


    Sollte der Motor heiß sein, bitte beachten das hohe Drücke im System sind und das Wasser zu Verbrühungen führen kann. Also erst abkühlen lassen und System langsam öffen.


    Bei Ausfahrten bei so hohen Außentemperatur ist es ratsam, immer einen 5 L Kanister Wasser ins Auto zu packen. Im Notfall hilft das bei einem Schaden, wenn die nächste Örtlichkeit 20km entfernt ist und man mitten im Nirgendwo stehen geblieben ist.


    So nun allen eine pannenfreie Fahrt :)

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Rainer, nein, beim 1500 ist der Kühler schon wieder anders.


    Ich mache morgen einmal ein Bild vom Kühler und von der Schraube.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Rainer,


    beim 1500er erfolgt die Befüllung über den Einfüllstopfen oben im Thermostatgehäuse. Auf deinem Bild die große schwarze Schraube unmittelbar vor dem Ventildeckel.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.