Getriebeöl vs Motoröl

  • Moin zusammen,


    es ging hier schon öfter ums Getriebeöl und ich habe jetzt einfach mal eine Frage dazu.

    Vorweg: Ich fahre seit Jahr und Tag mit 20W50 Motoröl. (Problemlos)

    Claudio hatte mal irgendwo geschrieben, dass es ein entsprechendes Getriebeöl gibt.

    Motoröle sind, so wird erzählt, nicht für Getriebe geeignet, weil sie durch die Zahnräder anderen Belastungen ausgesetzt und deshalb nicht so "haltbar" sind. (Wechselintervalle)


    Ich sage mal, dass ist ja nicht wirklich neu oder doch? Warum haben die Engländer Motoröl da rein gekippt? War es der Preis, die Erhältlichkeit oder etwa Unwissen (glaube ich nicht). Im Motor war ursprünglich 30er Einbereichsöl vorgeschrieben. Gleichzeitig stand bei den Schmierintervallen dabei, dass man die modernen gerade entwickelten Mehrbereichsöl durchaus verwenden könnte. Es wird sogar vorgeschlagen/angeregt sie zu benutzen. Da waren sie also fortschrittlich. Warum also Motoröl ins Getriebe und das bis zum Ende der 1275er Motoren.

    Bei den Minis muss das bis zum Ende gegolten haben.

    Würde es meinem Getriebe besser gefallen, wenn ich das entsprechende Getriebeöl nutzte?


    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,


    mein Getriebe wurde ja gerade von Volker herrmann komplett überholt und er empfahl

    80 W / 90 GL 4 Oel.


    Ich fahre das Classic Oil von der Firma Wagner, dort wurde ich bestens beraten. Zusätzlich habe ich noch einen Schluck Micro Ceramic dazu getan.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Jörg,

    hat er dir gesagt warum kein Motoröl?

    Der Hintergund ist, dass ich wie geschrieben seit ewig und drei Tagen mit 20W50 problemlos fahre. Glattes 9CG Getrieb.

    Es liegen jetzt aber alle Teile für ein geripptes 1275er hier rum. Das soll im Winter fertig werden.

    Wenn es dann soweit ist muss es Öl bekommen.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Hallo Ragnar,

    der alte Mini hat das Getriebe unter den Motor geflanscht und Motor und Getriebe laufen in dem gleichen ÖL,also NICHT getrennt, die haben sogar ähnliche Getriebezahnräder und Getriebelager.

    Grüße Holger

  • Also der Mini kam 1959 raus. Dort war Motor und Getriebeöl gleich, weil Getriebe und Motor über eine Schmierung lief. Da der Motor nun gleiche Gene hat, das Auto billig war, kann ich mir schon vorstellen, das es durchaus ein finanzieller Aspekt war. Da MG oder Austin Healey die Autos sicherlich nicht für 50+ Jahre geplant hatten, hat man sich da auf Ewigkeit auch keine Gedanken drüber gemacht.


    Auch heute steht zum Beispiel bei vielen modernen Autos: Getriebeölwechsel nicht nötig ( Automatikgetriebe), aber jeder weiß, das bei 200000km ein Wechsel ratsam ist. Aber von Seiten der Hersteller, sollen die Autos ja gar nicht so lange laufen.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.