Passenden Farbton für Rostyle-Felgen

  • Hallo Leute.

    Ich bin schon seit längerem am überlegen, die Felgen meines Midgets zu pulvern/lackieren (lassen). Diese sind aktuell komplett in silber vom Vorbesitzer und nicht mehr schön.

    Ob original in zweiton oder komplett schwarz mit Reifenzierringen von Ravus... da bin ich mit meinem inneren Originalfetischist noch am diskutieren. 😅


    Nun zu meinen Fragen:

    Welcher silberne Farbton kommt dem Original am nächsten?

    Das schwarz in einem seidenmatt hab ich gelesen?


    Danke im Voraus.


    Lg Christoph

    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich hab vor einigen Jahren die Räder mit schwarzem Seidenglanzlack aus der Sprühdose lackiert.

    Die Chromzierringe habe ich bei BMC in Kaarst gekauft.

    Vor der gründlichen Reinigung der Felgen habe ich diese leicht angeschirgelt und dann mit grauer Grundierung, ebenfalls aus der Sprühdose, lackiert.

    Ich hätte nie gedacht, dass der Lack auch nach Jahren so gut aussehen würde.


    Radausschnitt.jpg

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Christoph, ich würde die Felgen silbern lackieren lassen:

    - sie waren so original - nämlich lackiert

    - wenn sie Kratzer haben oder rosten kannst Du später mit der Dose nachlackieren


    - Pulverbeschichten hält m.E. nicht auf Dauer. Im Bereich der Speichennippel bewegen sich Felgen und Speichen minimal, was langfristig zur Unterwanderung der Pulverschicht führt.

    - außerdem werden vor dem Pulvern die Teile üblicherweise gestrahlt und phosphatiert, damit die Schicht besser hält - dann kannst Du vmtl. das später erforderliche Nachspannen vergessen, weil das Gewinde fest ist.

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Hi,

    Pulverbeschichten ist mMn. nicht empfehlenswert, einmal wegen der Gefahr der Unterwanderung und dem dann folgenden Abplatzen der Schicht. Zum anderen lässt sich das Zeug im Falle eines Falles nur schwer wieder abkriegen. Wie mir ein ´Freund erzählte, geht das mit Sandstrahlen nicht, weil das Material zu weich ist und der Sand drin kleben bleibt. Also dann nur mit Heißluftfön und Spachtel, sehr mühsames Prozedere.

    Bei Speichenfelgen auch aus den Gründen, die Jürgen genannt hat, erst recht nicht empfehlenswert.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.