Hi an alle Im Forum .
Ich habe mal die alten Fotos von vor der Demontage meines Motors gesehen und mir ist aufgefallen das der Vorbesitzer die Ansaugluft von außen geholt hat . Macht das irgend einen Sinn ?
Gruß
Michael
Hi an alle Im Forum .
Ich habe mal die alten Fotos von vor der Demontage meines Motors gesehen und mir ist aufgefallen das der Vorbesitzer die Ansaugluft von außen geholt hat . Macht das irgend einen Sinn ?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
über kühlere Luft freut sich jeder Motor. Und die holst du dir so über den Außenanschluss.
Ist bei meinen Triumph Modellen immer so gewesen
Danke Markus
Ist die Modifikation das so üblich ? Macht das sonst noch jemand ? hier ?
Dann würde ich das wieder verbauen .
Hi Michael,
Gase dehnen sich bei Erwärmung aus, kühlere Ansaugluft ist also dichter und enthält bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff. Macht also Sinn, insbesondere wenn die Ansaugöffnung vorne liegt und durch den Fahrtwind etwas unter Druck kommt.
Hallo,
ich habe das etwas anders gemacht. Auf der Seite, wo der Heizungsschlauch nicht ist habe ich eine Öffnung für ein PVC Abflussrohr mit 15°-Winkel mit ca. 80 mm Durchmesser in das entsprechende Blech gemacht, sodaß Frischluft vor die Vergaser geleitet wird. Bei kaltem Wetter verschliesse ich das mit einem Stopfen. Bringt sowohl im Sommer als auch im Winter was.
Die Lösung mit den Spiralschläuchen halte ich für Suboptimal weil das den Widerstand für die Ansaugluft erhöht.
Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen. Einziges Problem ist daß man sich was für den Überlaufbehälter ausdenken muß.IMG_20230811_151850649.jpgIMG_20230811_151918045.jpgIMG_20230811_151943918.jpg