CO Wert zu hoch und Zündungsprobleme

  • Moin Zusammen!


    Gestern wollte ich "mal eben" zur HU und gleichzeitig ein Wertgutachten für die Versicherung erstellen lassen.

    Auf dem Weg dorthin fing mein Zwerg plötzlich an zu stottern und ging dann aus. :cursing:

    Nach mehrmaligem Starten sprang er wieder an, um sich dann widerwillig mit Aussetzern bis zum GTÜ Gutachter hinzuquälen. Dort angekommen ging er erstmal wieder aus.


    Der freundliche GTÜ Mann hat dann nachgesehen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen das der Unterbrecherkontakt zu wenig öffnet und wahrscheinlich ab und an kleben bleibt. Einstellen hat nicht wirklich geklappt, allerdings sprang er nach der ganzen Fummelei wieder an und lief dann auch ganz gut.


    Bei der anschließenden HU Untersuchung fiel der Kleine dann aber durch, da der CO Wert exorbitant zu hoch war. ;(


    Da ich schon einmal vor ein paar Jahren Probleme mit dem Verteiler hatte würde ich gerne nochmal versuchen auf 123 Ignition oder ähnliches umzustellen. Der damalige Versuch hatte nicht geklappt, da meine Werkstatt nicht in der Lage war die 123 einzustellen. Diese hatte ich damals gebraucht gekauft und der Verkäufer war auch so nett und hat sie wieder zurückgenommen.


    Jetzt meine Frage:

    Kennt jemand eine Werkstatt im Großraum Radevormwald, Remscheid, Wuppertal, Solingen die sich mit dem Einbau von einer 123 Ignition oder ähnliches beim Midget MK3 auskennt und mir auch den Vergaser richtig einstellen kann? Außerdem bräuchte ich auch Hilfe beim Kauf einer 123 Ignition, sprich welche muss es sein?


    Schönen Gruß

    Tücki :)

  • Hi Tücki,

    gehört Meinerzhagen / Witten zu Deinem Großraum ;) ??

    Ich habe seit ca. 1 Jahr eine 123 in meinem Frosch (selbst eingebaut) und Vergaser hab ich auch schon mal eingestellt . Meine 123 ist übrigens die mit fest eingestellten Zündkurven. Passt theoretisch nicht 100% ideal. Ich habe die Zündkurve mit der "stärksten tolerablen" Frühverstellung ausgewählt. Da ich den Frosch "seltenst" über 5000 U/min bewege fand ich das unkritisch.

    LG Volker

  • Hallo Volker!


    Meinerzhagen / Witten gehört natürlich zu meinem Großraum! 8o


    Nachdem ich jetzt mal ein bisschen recherchiert habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen das der Einbau der 123 nicht so schwierig sein kann. Keine Ahnung warum das damals nicht geklappt hat. Vielleicht lag es auch daran das die gebraucht war.

    Ich habe mal eine Anfrage an den 123 Igniton Shop gestellt ob ich die richtigen Sachen rausgesucht habe. Sollten die auf Lager sein würde ich die evtl. heute, oder morgen in Heinsberg abholen und dann einbauen. Danach würde dann der Vergaser dran sein, bei dem ich auf jeden Fall Hilfe brauche. Laufen tut er eigentlich ja ganz gut, nur über den CO Wert hat der GTÜ gemeckert.


    Wenn ich dann mal bei Dir aufschlagen dürfte wäre das super!


    Schönen Gruß

    Tücki (übrigens auch Volker :P )

  • Hallo Tücki,


    der zu hohe CO-Wert hat aber nicht unbedingt etwas mit der Zündung zu tun (sondern eher mit Zustand/Einstellung der Vergaser).

    Und für eine unproblematische Zündung reicht es auch, eine Accuspark zu verbauen - sofern der bisherige Verteiler an sich noch in Ordnung ist und nur Kontakte und Kondensator rausfliegen sollen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,


    das der zu hohe CO-Wert wahrscheinlich nichts mit der Zündung zutun hat denke ich auch. Allerdings möchte ich erstmal diese Baustelle abhaken und dann den Vergaser angehen.


    Bei der letzten HU hatte sich der Prüfer auch schon darüber beschwert. Ich bin dann zu meiner Werkstatt gefahren und die hat angeblich alles eingestellt und dann auch direkt die HU machen lassen. Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher das die wirklich richtig eingestellt haben. Wahrscheinlich haben die den Zwerg irgendwie so durch die AU bekommen. Aber das ist nur ein Verdacht. Ich bin seit der letzten HU nicht viel gefahren und es ist ja schon merkwürdig das die Werte jetzt wieder nicht stimmen.


    Die Wahl für die 123 ist drin begründet das ich gerne alle mechanischen Teile getauscht haben möchte um diese Fehlerquellen auszuschließen.


    Gruß

    Tücki

  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.