Standgas steigt bei längerem Fahren stetig bis 3000 U/Min (und mehr)

  • N´Abend zusammmen,

    mein Tuningprojekt liegt in der Endphase, neuer 1275er Motor samt HS2 ist installiert und es geht ans Einfahren. Ein Problem habe ich, mit dem ich nicht weiterkomme:

    Wenn ich dem Motor starte, läuft das Standgas normal bei rund 1000 U/Min. Choke drücke ich nach ein paar Minuten rein, Standgas geht dann minimal runter, passt. Nach ca. 10 Minuten aber Fahrt liegt das Standgas dann schon bei 1800 U/Min. Nach 20 Minuten bei rund 2300 U/Min und nach einer halben Stunde bei 3000 U/Min. Der Anstieg ist recht gleichmäßig, nur einmal ist er mir sogar nach einer Stunde Fahrt von jetzt auf gleich auf Vollgas gegangen. Hatte aber schon die Kupplung gedrückt und Motor dann gleich abgestellt. Nach 10 Minuten Wartezeit war es wieder bei 2500 U/Min und blieb dort für den Rest der Fahrt.

    Stelle ich den Frosch über Nacht ab, ist am nächsten Morgen erst alles normal, dann fängt das Spiel von neuem an.


    Gecheckt habe ich: Züge Gaspedal und Choke: alles stellt normal zurück und hängt nicht. Auch Kolben im Vergaser hängen nicht. Gestänge frei beweglich, keine Auffälligkeiten. Wassertemperatur normal ansteigend bis um die 90°; auch wenn diese erreicht sind, steigt das Standgas weiter. Öldruck kalt bei 80 lbsq, sinkt schnell auf 60 und pendelt je nach Fahrbertrieb leicht darum - soweit im grünen Bereich.

    Irgendwie scheint alles im normalen Zustand, aber was könnte die Ursache des Phänomens sein?

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Hallo Marcus,

    sind die Druckausgleichsbohrungen der Vergaser frei, d. h. sind die Dichtungen zwischen Vergaser und Luftfiltergehäusen richtig herum montiert?


    Ansonsten: wie ist die Kurbelgehäuseentlüftung gelöst, kommt es vielleicht zum Ansaugen und Verbrennen von Öl/ölhaltiger Abluft? Bläut der Motor, wenn er mit erhöhtem Standgas läuft?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Danke - Dichtungen sollten richtig montiert sein, checke ich aber nochmal. Sind konische Fletcher-Filter (baugleich K&N).

    Motor bläut nicht, alles schön weiss grau.

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • ok, danke, kann ich machen, aber erklärt das den stetigen Anstieg? Müsste bei Falschluft nicht ein beständiger Peak da sein? Bin da technisch leider nicht so bewandert ...

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.