Lichtmaschine mit Drehzahlmesser - Anschluss

  • Hallo Heinrich,


    das Rohr ist ein Lubricator bzw. Oiler von Lucas, bestehend aus einer Messinghülse mit Feder und Schmierfilz. Google mal nach Lucas 238367.

    Wurde ursprünglich mit Fett gefüllt:


    Lucas_Lubricator.png


    In dieser Anleitung wird aber empfohlen, mit Öl zu schmieren (wie dies bei den späteren Limas ohnehin erfolgte):

    http://midgetandspriteclub.com/wp-content/uploads/2016/06/C39_dynamo.pdf

    Dann könnte man den Lubricator aus meiner Sicht auch durch eine Verschlussschraube oder einen Stopfen ersetzen.


    Der Lubricator ist z. B. dort zu erhalten:

    Lucas Oiler 238367
    Lucas Original brass Oiler/Lubricator 238367 New Old Stock in Original Box for MG TC, TD Generator. There are two items, sold individually. Please ind
    www.barnfindspareparts.com.au

    Lucas Oiler 238367NB
    Lucas Original brass Oiler/Lubricators one is 238367 for MG TC, TD Generator. The other is unknown and missing spring and felt wick. Both included. Pl
    www.barnfindspareparts.com.au

    https://www.ebay.com/itm/MG-TC-TD-ORIGINAL-LUCAS-LUBRICATOR-OILER-GENERATOR-NIB-NLA-/382848151030?_ul=IN


    und könnte dieses Teil bei Limora sein:

    Schmiervorrichtung | 304071
    Lichtmaschine
    www.limora.com

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Du bist mir zuvor gekommen mit Deinem Beitrag.


    Ich schmier seit über 40 Jahren mit einem Kleks Graphitfett auf den Filzstopfen...aber wenn Öl auch geht.

    Und ja, Die T- Typen hatten die auch.


    Preis ist find ich oK. Ist eben ein rares Teil und dafür kann man es nicht machen lassen.

    Piet grüßt

  • Dann könnte man den Lubricator aus meiner Sicht auch durch eine Verschlussschraube oder einen Stopfen ersetzen.

    Da bin ich nicht deiner Meinung. Der Filzstopfen dient im Grunde als Reservoir für das Schmiermittel des Gleitlagers. Ob´s nun Öl oder Fett ist, ist eigentlich egal. Wenn man die Stopfbüchse incl. des Filzes nun wegläßt und durch einen Blindstopfen ersetzt, enfällt dieser Schmierstoffvorrat und es kann schnell zu Mangelschmierung im Gleitlager kommen. Bevor man den Filzstopfen erneuert, sollte man ihn übrigens über Nacht in Öl oder dünnflüssigem Fett baden und vor allem das Fett vor der Montage des Neuteils gründlich einmassieren.

    Ciao

    Claudio

  • Hallo Claudio,


    ja, das sehe ich grundsätzlich auch so, die originale Lösung ist wohl die bessere.


    Meine Einschätzung bezieht sich ja auch nur auf die Verlinkung, nach der die Buchse mit einer Bohrung versehen wird, damit das Öl besser zu der Schmierstelle gelangt.

    Den Blinddeckel würde ich dann nur als Verschluss und Schutz gegen Verschmutzung sehen. Er setzt voraus, dass man die Buchse regelmäßig nachschmiert - so wie das bei den späteren Modellen auch erfolgen muss, die diesen Lubricator nicht mehr haben.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.