Der Zündzeitpunkt.

  • Moin zusammen,

    Ich hab da mal zwei, drei rein theoretische Fragen:

    1. Zylinder 1 steht auf Zünd-OT. Die Ventile sind zu.

    Verteiler und Verteilerantrieb sind raus.

    Ich kann den Verteilerantrieb jetzt richtig einsetzen oder um 180° verdreht.

    Kann ich ihn auch um andere Gradzahlen falsch einbauen?

    2. Zylinder 1 steht auf Zünd -OT. Dann steht Zylinder 4 auf Auspuff -OT richtig?

    Ich blitze mit der Zündpistole ab, Anschlussklemme am Zündkabel 1. Die Zündmarkierung stimmt.

    Ich blitze jetzt mit der Zündpistole ab, Anschluss an Zylinder 4. Stimmt der Zündzeitpunkt mit der Markierung überein? Falls nein, warum nicht.

    3. Zylinder 1 ist bei unseren Autos am Kühler. Fast alle wissen das, einige Werkstätten behaupten, das ist der 4. Ist das eine generelle Festlegung oder steht das irgendwo? Ich meine es mal gelesen zu haben.


    Warum ich Frage? Es gibt imer wieder um 180° verdrehte Zündverteilerantriebe.


    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Zu 1: Man kann den Antrieb auf jedem beliebigen Zahn des Ritzels auf der Nockenwelle einhängen.

    Zu 2: Die Frage versteh ich nicht so ganz. Wie soll die Markierung stimmen, wenn du am falschen Zylinder das Signal abgreifst?

    Zu 3: "Gesetzlich" gibt´s da nix. Es ist aber i.a. so, daß der in Fahrtrichtung vorderste Zylinder auch als Nr.1 bezeichnet wird.

    Ciao

    Claudio

  • Zu Punkt 3

    Der gegenüberliegende der Kraftabgabeseite/Kupplung ist der 1. Zylinder.

    So habe ich es zumindest in der Berufsschule 1. Lehrjahr KFZ Ausbildung einmal gelernt! Also ich rede jetzt von einem Reihenmotor...


    Kalli

  • 2. Zylinder 1 steht auf Zünd -OT. Dann steht Zylinder 4 auf Auspuff -OT richtig?

    Ich blitze mit der Zündpistole ab, Anschlussklemme am Zündkabel 1. Die Zündmarkierung stimmt.

    Ich blitze jetzt mit der Zündpistole ab, Anschluss an Zylinder 4. Stimmt der Zündzeitpunkt mit der Markierung überein? Falls nein, warum nicht.

    Das kann nur auf ungleiche Nocken in Verteiler hindeuten, oder aber auch, daß die Verteilerwelle einen Schlag hat, also unrund läuft.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.