Moin zusammen,
Ich hab da mal zwei, drei rein theoretische Fragen:
1. Zylinder 1 steht auf Zünd-OT. Die Ventile sind zu.
Verteiler und Verteilerantrieb sind raus.
Ich kann den Verteilerantrieb jetzt richtig einsetzen oder um 180° verdreht.
Kann ich ihn auch um andere Gradzahlen falsch einbauen?
2. Zylinder 1 steht auf Zünd -OT. Dann steht Zylinder 4 auf Auspuff -OT richtig?
Ich blitze mit der Zündpistole ab, Anschlussklemme am Zündkabel 1. Die Zündmarkierung stimmt.
Ich blitze jetzt mit der Zündpistole ab, Anschluss an Zylinder 4. Stimmt der Zündzeitpunkt mit der Markierung überein? Falls nein, warum nicht.
3. Zylinder 1 ist bei unseren Autos am Kühler. Fast alle wissen das, einige Werkstätten behaupten, das ist der 4. Ist das eine generelle Festlegung oder steht das irgendwo? Ich meine es mal gelesen zu haben.
Warum ich Frage? Es gibt imer wieder um 180° verdrehte Zündverteilerantriebe.
Schöne Grüße
Ragnar