Verändert sich unsere Szene so sehr oder kommt es mir nur so vor?

  • So Mädels und Jungs,

    jetzt möchte ich gerne mal eure Meinung dazu hören.


    Vor über 20 Jahren bin ich mit den Hobby Oldtimer angefangen. Na gut, mein Midget war damals noch gar kein Oldie , weil erst 29 Jahre alt. Diente damals auch als Alttagsauto, weil es die Lebensumstände so nötig machten. Ich habe ihn, ohne Hilfe eines spezialisten, denn ich kannte ja keinen, einfach blindlinks gekauft und hatte Glück, das es ein gutes Auto war. Egal, lange her und ich habe es überlebt. Doch was für mich an erster Stelle stand, waren Informationen zu Fahrzeug, Geschichte usw. zu sammeln. Also kaufte ich alle möglichen Fachbücher sowie Werkstattliteratur. Das Haynes Manual war das Erste, was im Regal stand. Ich versuchte damals wie heute, mein Auto zu verstehen.


    Doch wie sieht es heute aus? Klar es gibt dieses Forum oder weitere Foren, es gibt You-Tube Videos und man kann sich alles aus dem Internet ziehen. Kostenlos, bequem, anonym.


    Gleiches gilt für die Ersatzteile. Nun gut, ich hatte die letzten 8 Jahre etwas mehr Platz durch meine angemietete Scheune. Und so sammelte sich allerlei gebrauchtes Zeug über die letzten Jahre an. Ich war immer froh, wenn ich jemanden helfen konnte. Oft genug habe ich bei meiner Rallye liegengebliebenen Fahrzeugen die Weiterfahrt nach Hause ermöglicht. Ein Gasbowdenzug hier, eine Zündspule da oder eine Benzinpumpe.


    So nun ändern sich auch für mich die Zeiten, die Scheune muß bis zum Ende Januar 2024 leer sein. Etliche Teile stehen zum Verkauf, teilweise Teile die nicht mehr lieferbar sind, aber kaum Interesse aus der Szene. Sicherlich haben unsere "Profis" den gleichen Bestand auch in ihren Regalen liegen, aber was ist mit unseren Neulingen? Bringen sie die Autos lieber in die Werkstatt, lassen sich dort billigen Chinaschrott für teures Geld einbauen?


    Wenn heute alles unter dem Deckmantel "Geiz ist geil" oder "geschenkt ist noch zu teuer" gehandelt wird, bin ich leider raus.


    Ich werde wohl Mitte Januar noch einen "Hausflohmarkt" machen, und alles was dann nicht weg geht, findet den Weg zum Altmetall. Eigentlich eine traurige Entscheidung, aber ich brauche keine 5 Anlasser, zig Benzinpumpen, Chromumrandungen für Scheinwerfer und und und. Das was ich für mich brauche kommt in die Garage, fertig.


    Nun ja, vielleicht gehöre ich ja noch zu den Dinosauriern, aber die sind ja bekannlicher Weise ausgestorben.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Moin Marcus,

    So ähnlich geht es mir auch, ich habe einen Dachboden voll mit Teilen. Wenn im Forum jemand was sucht und ich das Teil habe, schreibe ich ihn an. Leider bekommt man entweder keine Antwort oder der Preis den man genannt hat ist zu hoch und es wird versucht ihn zu drücken ins Bodenlose.

    Da ich mittlerweile aus Altersgründen meinen Bestand verkleinern will, weil mein Frosch läuft und die Teile die ich habe werde ich nicht mehr brauchen. Noch eine Restauration werde ich nicht machen.

    Ich glaube das die Selbstschrauber aussterben.

    Gruß Bernd

  • Vielleicht ist das so ist wie oben geschrieben.


    Aber ich habe bei den beiden Beiträgen an meine Ersatzteilbestände gedacht. Die meisten der viel gefragten Ersatzeile habe ich bereits zu Hause gehortet (z.B. Anlasser, Lima etc.) - aus der Zeit vor dem Brexit, da konnte man vieles noch günstig in UK (icl. Versand) bekommen.

    Weitere Gebrauchtteile für mich zu kaufen macht keinen Sinn - mehr als 10 Jahre fahre ich das Auto nicht mehr.

    Ich arbeite auch gerne Baugruppen auf (z.B. Lima) oder lasse welche vom Profi übeholen (wie kürzlich den Anlasser).


    Marcus, das könnte auch eine (von mehreren möglichen) Erklärung für das fehlende Interesse sein.

    Was ich los werden wollte, konnte ich immer bei ebay kleinanzeigen verkaufen. Aber es dauert - mitunter 1 Jahr. Und kostet Zeit.

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Moin Marcus und Männers,

    ich würde gern was abnehmen, es ist nur so, dass mein 1500er bisher einfach läuft.

    Wenn Du einen Satz Polybuchsen (weich!) für die Vorderachse hast und nen Satz ( neue) Bremsschläuche noch rumliegen, würde ich sie Dir gerne abnehmen. Auch ein gut erhaltenes Verdeck wäre evtl. von Interesse.

    Beste Grüße

    Frank

  • Hallo Marcus,

    mir geht es ähnlich, ich schraube schon seit

    meiner Kindheit (anfangs Fahrrad, dann Mofa und später Autos) an Fahrzeugen herum.

    Bisher habe ich zu 99% alles an den Autos selbst gemacht. Fachbücher habe ich schon immer gelesen und besitze auch einige.

    Da es zu meiner Jugendzeit kein Internet gab (leider- oder vielleicht zum Glück!!!),

    musste ich entweder Bücher kaufen oder in Bibliotheken ausleihen.

    Vor 3 Jahren habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt und einen Oldtimer gekauft, war vorher nicht möglich (Hausbau, Kinder, Scheidung usw...) aber jetzt habe ich ihn und bin froh drum. Ich schaue die ganze Zeit nach, was du so anbietest, sollte da was dabei sein, werde ich dich entsprechend informieren.

    P.S. Ob die jetzige Generation bzw. Teens weitermachen mit Oldtimern ist schwer zu sagen. Aber es gibt viele Jugendliche bei den Oldtimertreffen die Spaß dran haben, es geht eben vieles in Richtung 80er und 90er Fahrzeuge (Golf, Audi usw.. ).

    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.


    Gruß

    Kalli

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.