Speichenfelgen kontrollieren bzw. warten

  • Biete hier 4 neue Schläuche von Novio Tubes für Speichenfelgen an.

    gültige Reifengröße 155 bzw.165 -13 sowie 165 bzw. 175/70-13

    alle 4 für 40€ zzgl. Versand.

    Hallo Marcus,


    Darf ich dich bei der Gelwgenheit mal etwas grundsätzliches bezüglich Speichenfelgen fragen…


    Müssen diese von Zeit zu Zeit gewartet werden damit die Spannung der Verstrebungen überprüft wird?

  • Hallo Markus, hallo Kalli, das fragt ihr jemanden der mit Minilite Felgen unterwegs ist? :)

    Sicherlich unterliegen auch Speichen Felgen einer Alterung.

    Aber wie bei vielen anderen Teilen ist es eine Frage der Beanspruchung. Fahre ich 500 oder 15000km im Jahr. Aus meiner Erfahrung kenne ich eher Probleme mit der Verzahnung als mit den Speichen selber. Nachspannen kann man sie wohl, wie da die Preise liegen, habe ich keine Ahnung. Anders als bei den Vorkriegsautos, sind die Speichen relativ kurz und daher weniger belastet. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

    Doch bevor hier im Teilemarkt eine große Diskussion entbrennt, können wir dies Thema auch gerne verschieben. ;)

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Markus, hallo Kalli, das fragt ihr jemanden der mit Minilite Felgen unterwegs ist? :)

    Sicherlich unterliegen auch Speichen Felgen einer Alterung.

    Aber wie bei vielen anderen Teilen ist es eine Frage der Beanspruchung. Fahre ich 500 oder 15000km im Jahr. Aus meiner Erfahrung kenne ich eher Probleme mit der Verzahnung als mit den Speichen selber. Nachspannen kann man sie wohl, wie da die Preise liegen, habe ich keine Ahnung. Anders als bei den Vorkriegsautos, sind die Speichen relativ kurz und daher weniger belastet. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

    Doch bevor hier im Teilemarkt eine große Diskussion entbrennt, können wir dies Thema auch gerne verschieben. ;)

    …als Werksleiter hast du die Antwort trotz deiner Minilite Felgen doch bravurös beantworten können :P danke dafür!!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.