Getriebe abdichten

  • Hallo in der Runde,

    ich bin gerade dabei mein Getriebe instand zu setzen. Dabei will ich auf Simmering umbauen. Da meine Welle im Bereich des Simmeringsitzes eingelaufen ist muss ich an der Welle sowieso etwas machen.

    Variante 1 habe ich eine Buchse aus Bronze auf die Welle gedreht und könnte den originalen 25mm simmerrring verwenden.

    Variante 2 ich schleife die Welle auf 23mm runter und mache einen Ring in die Aufnahme des simmerrrings. Nachteil hier wäre, dass ich die Härtung der Welle angreife.

    Welche Variante ist zu empfehlen?

  • Welche Variante ist zu empfehlen?

    Hallo Atze,

    meiner Meinung nach keine der beiden.

    1. Variante: Bronze scheint mir nicht geeignet für einen Simmerring als Lauffläche, da gräbt sich letzterer sicherlich schnell ein.

    2. Variante: ich hätte auch Bedenken, die Welle zu schwächen und die Härtung ebenso.

    Versuchs doch mal mit "Speedi Sleeve", vielleicht passt eine von deren Hülsen. Funktionieren einwandfrei, eigene Erfahrung.

    Good Luck

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • ....und beim Simmerring drauf achten, daß er entweder ohne oder wenn dann mit Rechtsdrall ausgeführt ist......

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.