Getriebehalterung Gummis erneuern

  • Moin zusammen,


    erst einmal:

    Ich wünsche allen, ein gesundes und kilomterreiches Spridget-Jahr ohne Panne!

    Damit es bei mir wieder problemlos möglich ist muss ich unter andererm die Getrteibehalterung ein wenig aufhübschen.

    Die Gummipuffer sind hin.

    Ich baue am Frosch die Motorhaube ab, den Kühler raus und ziehe Motor und Getriebe raus.

    Dazu bin ich zu faul!


    Mein Idee ist:

    Motorhalterung lösen,

    Getriebehalterung im Innenraum lösen

    Getriebehalterung von unten lösen

    Getriebe leicht anheben und schwupp kann ich die Halterung rausnehmen und überholen.


    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Gibt es eine andere Idee?


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Motorhalterung lösen,

    Getriebehalterung im Innenraum lösen

    Getriebehalterung von unten lösen

    Getriebe leicht anheben und schwupp kann ich die Halterung rausnehmen und überholen.

    An dieses "Schwupp" glaube ich nicht. Neben den genannten zu lösenden Verbindungen zwischen Karosserie und Halterung ist die Halterung ja auch mit dem Getriebe verschraubt. Wie willst du diese Schrauben lösen und später wieder einschrauben?


    Außerdem können zwischen Getriebe und Halterung Distanzplatten eingelegt sein, deren Bohrungen fluchten müssen, damit die Schrauben eingedreht werden können.

    Und Vorsicht:

    Bei meinem letzten Tausch waren die neuen seitlichen Getriebelager von Limora auf einmal mit Grob- statt Feingewinde ausgestattet (ich hatte zum Glück noch zwei passende gebrauchte Muttern in der Krimskrams-Kiste). Zudem war der Gewindebolzen auch noch dezentral eingesetzt ...

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Stolli,


    tz tz tz....ohne Schwupp gehts nicht. "Schwupp" ist der zu murmelnde Zauberspruch, damit lösen sich die seitlichen Befestigungsschrauben am Getriebegehäuse der Gummi's in Luft auf.


    Ragnar, probiers doch einfach. Es wäre sicherlich für sehr viele interessant wenn Du eine Methode rausfinden könntest wie das eventuell gehen könnte.


    Vorne habe ich zB in die Karosserie-seitigen Halterungen von oben einen Schlitz eingebracht. Dann rotiere ich die Gummi-Silente um 180 Grad. So dass dieser Pimpel welcher normalerweise unten in die Zusatzbohrung kommt im dem Schlitz mitsamt dem Gewindestummel geführt wird. Damit lässt sich der Motor von oben einfach absenken und die Fummelei entfällt fast ganz.

    Damit braucht man beim erneuern den Motor auch nur zwei drei Zentimeter anheben und man kann den Silent entfernen.


    Gruss

    Roland

  • Moin zusammen,

    Hat der Frosch andere Getriebehalter?

    Bei mir ist der Getriebehalter nur durchs Bodenblech und den Kardantunnel befestigt?

    Ich werde nachher mal in der Garage nach einem alten Lager suchen. Da ist eins.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Oder spielt mir meie Erinnerung einen Streich? Dann bleibt nur die Faulheit abzulegen.