Ventilschaftdichtung ?

  • Hallo,


    habe mir kürzlich einen Sprite MK1 zugelegt.

    Verbaut ist ein 10CC Motor.

    Ich habe bei anderen Motorenmarken bereits mehrfach Schaftdichtungen gewechselt. Aber bei keinem der Modelle wurde oberhalb ein zusätzlicher O-Ring verbaut.

    ....was soll dieser überhaupt bewirken?


    In meinen Augen ist der O-Ring zu dick? Soll der O-Ring unterhalb der Keile verbaut werden oder wie ist das gedacht?

    Nur so habe ich kaum keine Chance den oberen Federteller zu montieren.

    Ohne O-Ring würde es funktionieren.

    Die O-Ringe stammen aus einem Dichtsatz vom großen Li..

    Kann mir hier jemand mal unter die Arme greifen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    LG

  • Hallo Andreas,


    als der Frosch gebaut wurde gabs die heute üblichen Ventilschaftdichtungen noch nicht. Also platzierte man einen O-Ring auf dem Ventilschaft, der zumindest das von oben, vom Ventilteller durch die Schlitze zwischen den Keilen am Schaft herunterlaufende Öl ableiten soll.

    Da Du den Bildern zufolge wohl "moderne" Ventilschaftdichtungen verbaut hast, brauchst Du die O-Ringe nicht.

    LG

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Aha, interessant.

    Ich habe gefühlt hunderte Dichtsätze mit diesen O-Ringen durch, aber die Ringe niemals verbaut.

    Danke für den Input.

    Gruß

    Jens


    Kein Spridget im Haus, allerdings einen nahen Verwandten:


    Morris Minor Tourer (Cabriolimousine)

    BJ 1953

    Motor 1098cc

    Smooth Case

  • Da die Ventilführungen in meinem Zylinderkopf keine umlaufende Nut zum Halten der Dichtunghütchen mit der Feder besitzen, musste ich die O-Ringe verbauen.

    Ist echte Fummelei, aber geht und funktioniert auch.

    Wie lange das dicht bleiben wird? Keine Ahnung.

    Viele Grüße

    Manni

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.