Tachowelle am Getriebe abdichten!

  • Moin zusammen,

    mein Getriebe verliert über den Tachowellenanschluss immer etwas Öl, das nervt mich schon einige Jahre.

    Da ich die Getriebehalterung erneuern muss, würde ich gern den Ölverlust gleich mit beseitigen.

    Ich habe vorher mal alle originalen Ersateilkataloge deren ich habhaft wurde durchsucht (siehe Anhang)

    Ursprünglich waren die Antriebe aus Messing, aber nicht sehr lange. Ich habe wie viele andere auch den Plastilkantrieb.

    Dafür wird keine Kupferscheibe benötigt.

    Das einzige was ich suche ist eigentlich die Öldichtung für die Tachowelle. Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie das Ding aussieht. In den neuen Händlerkatalogen haben sie nur das alte Bild übernommen, aber als Ersatzteil gibt es die Dichtung nicht. Auch die Haltescheibe dafür ist irgendwie nicht zu finden.

    Hat jmand ein Bild und Maße für diese Teile oder

    Wie habt ihr das dicht bekommen?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,

    in dem Plastikgehäuse ist ein Simmrring, der die Ritzelwelle abdichten soll. Den zu wechseln ist schwierig, weil er tief in dem engen Gehäusse sitzt. Das Gehäuse aus Plastik ist häufig versprödet und daher leicht zu zerstören, Ersatz gibt es mW nur gebraucht. Wenn es nicht allzusehr tropft, bleib lieber davon. Man kann wohl auch einen neuen Siri über den alten setzen, hab ich aber noch nicht probiert.

    Grüße aus Solingen


    Jörg


    Sprite MK 3, Volvo P 1800 E, Porsche 996

  • Hallo Ragnar,


    Ich habe die Metallhülse einmal mühsam herausgeholt und ewig für das lösen des SiRi gebraucht. Ich habe dann um es einfacher zu machen 1-2 Gummiringe unterlegt, sodass ich beim Wechseln das nächste Mal mehr Spielraum habe. Der SiIr sitzt dadurch an einer anderen Stelle, was vl auch hilft.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.