Unterschiede bei Achsschenkelbolzen

  • Hallo Zusammen, ich bin bereits länger in diesem Forum angemeldet hab aber bisher nicht gepostet. Also bitte nicht wundern. Ich fahre einen MG Midget 1500 und bin dabei die Achsschenkelbolzen zu erneuern. Mich würde interessieren ob die Bolzen von den Vorgänger Modellen - also mit Trommelbremsen gut ein Drittel grösser- massiver ausfallen? Grund der Frage ist, dass ich NOS Teile gebraucht erworben habe, die auf dem Foto identisch ausgesehen haben aber viel zu gross für meinen 1500 sind. Mich interessiert zu welchem Fahrzeug die wohl passen könnten.

    Ich freue mich über Antwort. Grüße aus Bayern

  • Hallo Namenloser,


    willkommen bei uns.

    Zu deiner Frage: siehe Abbildung aus Horler/Expert Guide MG Midget & AH Sprite.

    Nr. 1 ist der kingpin der Scheibenversion (größerer Durchmesser im Bereich der unteren Buchse des Schwenklagers), Nr. ist der kingpin der Trommelversion.


    kingpin scheibe-trommel.png

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli, vielen Dank für die genaue Antwort! Dann bleibt es für mich momentan noch unklar zu welchem Fahrzeug die Achsschenkelbolzen gehören die ich hier habe. Ich versuche ein Bild zu posten in dem der deutliche Grössenunterschied deutlich wird.

    Vielleicht kann jemand die Teile zuordnen? Auf der original British Leyland Verpackung findet sich der Aufdruck :"8G 4207"...

    Gruß Godi (Zwergerl)