Ölbad-Luftfilter

  • Hallo zusammen, ich bin weiter an meinem MG TD dran und habe jetzt die beiden Vergaser überholt - alles soweit gut.

    Allerdings hat das Auto einen Ölbad-Luftfilter, und ich finde im Werkstatthandbuch keine Info, wieviel Öl ich dort reinkippen soll. Das alte habe ich entsorgt, es hatte schon den Charakter von Sirup...

    Vielleicht hat einer ne Idee, dass Motoröl rein muss, das weiß ich, aber wieviel? Eine Markierung habe ich auch nicht gefunden.

    Danke für einen Tipp.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, wenn Öl wie Sirup: Filter gut in Bezin auswaschen und gut abtropfen lassen. Auch die Schale gut auswaschen.Öl: Motoröl, seinerzeit SAE 20 oder SAE 30. Ich habe 20W50 drin. Bis zur Markierung auffüllen. Und dran denken, so alle 5000 km Öl im Filter neu.

    Und noch etwas: Im Forum des Driver Clubs (www. mgdc.de) gibt es ein eigenes Unterforum für TD-Fahrer.

    Gruß, Bernhard

  • ... Wenn keine Markierung da ist: Es gibt wahrscheinlich unten einen Spalt zwischen dem Luft-Einlass und dem Innenteil mit dem "Metallspanfilter". Das Öl muss so hoch stehen, dass auch bei Kurvenfahrten die Luft immer durch das Öl muss... (Also bei meinem Rover P4 ist das jedenfalls so konstruiert)

    LG Volker

  • Hallo Bernhard, danke für deine Nachricht. Ich habe das Ding logischerweise schon mit Benzin ausgewaschen und ein paar Tage liegen lassen. 20W50 habe ich sowieso als Motoröl drin und will das auch in den Filter kippen. Du hast offensichtlich auch einen TD, kannst du mir mal einen Tipp geben, wo die Markierung im Filter in etwa ist?

    Bei meinem stand das Öl etwa einen cm über der inneren Vertiefung des Filtergehäuses.

    Gruß, Jörg

  • ... Wenn keine Markierung da ist: Es gibt wahrscheinlich unten einen Spalt zwischen dem Luft-Einlass und dem Innenteil mit dem "Metallspanfilter". Das Öl muss so hoch stehen, dass auch bei Kurvenfahrten die Luft immer durch das Öl muss... (Also bei meinem Rover P4 ist das jedenfalls so konstruiert)

    Nein, die Luft darf und muss nicht durch das Öl! Wenn das so ist, ist der Ölstand zu hoch. Die Ansaugluft wird durch den korrekten Ölpegel abgelenkt und die schwereren Partikel werden im Öl gebunden. Wenn die Luft durch das Öl müsste, würde die Karre unendlich bläuen… wenn sie denn überhaupt läuft.

    Gruss Heiko

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.