Midget 1500 Schalthebel ist drehbar

  • Hallo,

    mein Schalthebel ließ sich plötzlich nach links drehen.

    Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass der Kragen der Kunststoffbuchse teilweise fehlt. IMG_5920.jpg

    Ich hoffe auf dem Foto ist das zu erkennen. Leider kann ich auf den Explosionszeichnungen der einschlägigen Teilehändlern nicht nachvollziehen, welche die benötigte Buche ist. Nach dem Wiedereinbau ist wohl nun der restliche Kragen auch noch abgebrochen, denn jetzt kann ich den Schalthebel in beide Richtungen drehen. Schalten geht, aber wenn sich die Buchse selbst auch auflöst, schlackert der Hebel ja in der Aufnahme des Getriebes…

    Weiß jemand, wo man das Teil bekommt?

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo Jens,


    laut Werks-Teileliste ist das vmtl. das Teil mit der Teilenummer 22G1424 (Nr. 11 in folgender Explosionszeichnung):


    Schalthebel_Midget 1500.png


    Über die Teilenummer sollte es zu finden sein.

    Da das Getriebe aus dem Morris Marina stammt, können neben MG- und Triumph-Teilelieferanten also auch solche für Morris interessant sein.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Jens,


    wenn mich nicht alles täuscht, verhindert die Schraube 38 im Bild das Drehen des Schalthebels, in dessen Kugel ein in Längsrichtung verlaufende Nut eingefräst ist und in diese das Ende der Schraube ragt.

    pasted-from-clipboard.png(Das Bild stammt aus dem Online-Katalog von Limora)

    Zur Buchse fällt mir auch nichts weiter ein, außer zu schauen, ob die Buchse so wie sie ist verrutschen oder aus der Fassung springen kann, wenn nicht, evtl. damit weiterschalten....


    Sorry, ich hab übersehen, daß es sich um ein Midget 1500 Getriebe handelt.........

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

    Einmal editiert, zuletzt von C.R. ()

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten. Ja, wenn man den Blick mal den Blick von dem Schalthebel löst ^^

    Die Buchse ist ja bei Limora ein Schnäppchen. Aber der Kragen hat gar keine Aussparung. Ich dachte, dass damit die Drehbewegung unterbunden wird. Da muss ich mal weiter forschen.

    Viele Grüße

    Jens

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.