Motoröl 20W60 um Ölverlust zu verringern

  • Hallo zusammen,


    normal gehört ja 20W50 als Motoröl in meinem Midget. Da bei mir der Ölwechsel ansteht hab ich mal ein wenig gestöbert und bin auf den Tip mit Penrite 20W60 gestoßen. Hier soll der Ölverlust etwas eingedämmt werden und sich die andere Ölbeschaffenheit positiv auf den Öldruck auswirken.


    Habt Ihr da Erfahrungen für mich?


    Viele Grüße aus Essen!


    Andreas

  • Hallo,

    wie soll das denn funktionieren ? Ist schon klar daß dünnes Öl keichter durch die Ritzen kommt,

    aber der Unterschied zum 50er-Öl ist doch eher gering. Der Tip gehört für mich eher in die Kategorie Atomkleber, Kühlerdichtmittel und Bleiersatz durch dubiose Metallkugeln.

    Wenn's massiv tropft bringt das vermutlich nichts. Zielführender wäre doch schon erstmal rauszufinden von wo es eigentlich herkommt.

    Beim Midget gibt es ja ein paar Klassiker die man erstmal abklopfen könnte.

    z. B.

    1. Simmering Kurbelwelle vorne, leicht zu erkennen und zu reparieren


    2. Labyrintdichtung Kurbelwelle hinten, leider kein Simmerring ab Werk, ohne Motorausbau nicht überprüfbar, eventuell kann man durch die Löcher in der Getriebeglocke was sehen. Die Simmerringnachrüstung die angeboten wird hat bei mir auch nicht 100%-ig funktioniert, besser als vorher aber nicht gut. Und je nach Ausführung ist auch noch eine Bearbeitung der Kurbelwelle notwendig.


    3. Ventildeckeldichtung, immer wieder beliebt als Troublemaker, bei der Montage, ganz wichtig auf guten Sitz der Dichtung achten und ob sie nicht im letzten Moment in den Zylinderkopf reinrutscht.


    4. Ölwannendichtung, leider mehrteilig, an den Stoßstellen drückt es oft raus. Hier kann man bei der Montage mit Dichtmittel nachhelfen.


    Nach meiner Erfahrung bekommt man es nicht dauerhaft dicht, ich bin schon zufrieden wenn es einigermaßen dicht ist. Damit nichts auf den Garagenboden tropft habe ich ein Auffangblech mit ca. 2cm Höhe unter Motor und Getriebe gebaut. Beim Midget geht das wunderbar zwischen den beiden Rahmenlängsträgern. Das was nicht aufzuhalten ist kann dort landen. Beim nächsten Ölwechsel wird das Blech ausgewischt und gut ist.

  • Hallo zusammen,
    mein Midget ist DICHT !
    -Kurbelwellendichtringumbausatz
    -Getriebeeingangswelle auf Simmering umgebaut
    -Silikondichtung für den Ventildeckel

    -Ölpeilstab mit einer Feder gesichert, da dieser eine konische Dichtung hat
    -Kurbelgehäusebelüftungen die in einen offenen Behälter führen
    - Mehrere Kurbelgehäusebelüftungen
    a)Ventildeckel
    b)Steuerkettendeckel
    c)Benzinpumpenloch mit Anschluss umgerüstet
    Als Flüssigdichtung habe ich Bostik, - Hochtemperatursilikon genommen.

    Grüße Holger

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Einschätzung! Dann ist mein ursprünglicher Plan ja nicht ganz so schlecht.

    Ölwanne runter, neue Dichtungen rein. Ventildecke ist mittlerweile dicht. Restlichen Stellen sehen auch gut aus. Ich habe auch eine Catch-Tank für die Kurbelgehäusebelüftung nachgerüstet.


    Dann schauen wir mal, wie es danach aussieht. Die Idee mit dem Blech von @mphoner ist dann ja noch eine gute Sache, wenn es immer noch tropfen sollte.


    Vielen Dank!


    Grüße Andreas

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem dichten Midget.

    Sowas ist ja fast so selten wie ein schwarzer Schimmel :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.