Standard- oder Aluminium Kühler

  • Hallo zusammen!

    Ich bin am Überlegen ob ich meinen alten Kühler demnächst nicht einmal gegen einen neuen tauschen sollte. Er wurde vor 18 Jahren überholt und mit einem zusätzlichen Netz ausgestattet. Ich hatte von Anfang an immer mit Hitzeprobleme zu kämpfen (Dampfblasen). Seit Umbau auf elektrische Benzinpumpe ist da zwar Schluss, aber dennoch möchte ich dem Ganzen jetzt doch mal intensiver nachgehen und möglichst viel Kühlleistung herausholen.

    Hat jemand Erfahrungen mit neuen Kühlern? Standard oder Alu? Wo bekomme ich den entsprechenden Kühler dann her? Auf Chinaware und L…. möchte ich jedoch verzichten!

    Vielen Dank schonmal!


    … Elektrolüfter ist eingebaut!

    … was nehmt ihr für Kühlmittel? Glysantin?


    Viele Grüße

    Oliver

    Austin Healey Sprite Mk 1, Bj. 1959

  • Hi,

    ich fahre den späteren, größeren Motor und habe keine Hitzeprobleme.

    Wenn Zündung etc passen, dann sollte das kein Thema sein. Und ich fahr den originalen Kühler mit einem getauschten Netz (Kupfer!) OHNE Lüfter auch im Stadtverkehr bei 32 Grad Aussentemperatur im Sommer.


    Bist du sicher, daß es Dampfblasen sind? Ev. verlegen der Spritleitung, oder eine Hitzeschutzblech unter den Vergaser (falls keins da ist). Man kann die Spritleitungen auch mit alten Gummischläuchen "ummanteln", um Hitze vom Motor abzufangen (funktioniert unglaublich gut).


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • ... Ich habe meinen Frosch mit 46 PS Motor vom Vorbesitzer mit so einem China- Alukühler erworben. Er hatte berichtet mit dem alten Kühler Hitzeprobleme gehabt zu haben...

    Ich habe dann das Kühlsystem durchgespült. Das Zeug was da raus kam hat im abgekühlten Zustand teilweise " gelartig" ausgesehen, also fast fest. Das Kühlmittel war orange. Ich glaube dass war ein Mittel mit so "organischen" Zusätzen...

    Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass der Motor nur bei warmen Wetter überhaupt die Betriebstemperatur erreicht ( den Thermostaten habe ich auch getauscht).

    LG Volker

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.