Kupplungsreparatur möglich?

  • Moin Schraubergemeinde,


    an meiner noch nicht besonders viel gefahrenen Kupplung eines 1275er Midgetmotors hat sich der Anpressring (keine Ahnung ob das Teil so heißt. Dort, wo das Ausrücklager draufpresst) des Kupplungsautomaten von den Lamellen gelöst. Ist also locker, schlackert hin und her.

    Kann man das schweißen (punkten)??

    Oder brauchts nen neuen Automaten bzw. neue Kupplung?

    Für eure Einschätzungen wäre ich dankbar.


    Grüße, Alex

  • Hi,

    besser neu machen, ich hatte mal sowas ähliches, da war die Nabe der Scheibe (wo die Keilverzahnung drin ist) nicht richtig verpresst, konnte so ca. 2mm hin und her geschoben werden.

    Hat dann bei jedem Kuppeln ein interessantes Geräusch erzeugt.

    Lag wohl daran, daß je nach Betätigung , die Nabe aus der Mitte rauswandern konnte und beim nächst en Betätigen hat das dann nicht mehr gepasst.

    Ich könnte mir vorstellen daß das Gleiche auch am Kupplungsautomaten passierten kann wenn der Ring locker ist.

    Meine Kupplungsscheibe war keine 1000 Km drin als das passierte, war allerdings auch ein Noname-Produkt aus Weitwegistan und der Ersatz für eine verölte Scheibe.

    Mit dem Ersatz der Orginalen Scheibe die zur Druckplatte gehört von Borg&Beck funktioniert es seitdem problemlos.

  • Hallo Alex,

    womit willst Du das schweißen und sind die Teile vom Material her überhaupt verschweißbar? Wenn Motorausbau und Warten auf den Abschleppdienst nicht Dein Hobby werden sollen, investiere in eine Markenkupplung!

    Grüße aus Solingen


    Jörg


    Sprite MK 3, Volvo P 1800 E, Porsche 996

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Einschätzungen. Ob das Material verschweißbar ist, weiß ich nicht.

    Aber gut, dann eben erneut neu. Leider war es eine Markenkupplung … d.h. auch hier gibts keine Garantie für better quality.

    Grüße,

    Alex

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.