Nut in der Radnabe

  • Hallo zusammen,

    nach der ersten Ausfahrt habe ich beim Bremsen ,hinten links ein quetschen vernommen , habe eben die Trommel runter genommen

    und sie da war wohl die Feder der Bremsbacken falsch eingelegt und hat eine Nut in die Radnabe eingearbeitet siehe Foto

    Nuttiefe ca.2mm

    Frage : -wie kritisch seht ihr die Nut ??? neue kostet um die 400€ bei Limora

    - hat einer Fotos wie die Federn richtig eingelegt werden ,werde aus den im Handbuch nicht schlau

    und bin nicht sicher ob die auf der anderen Seite richtig eingebaut wurden


    Gruß Dodo

  • Hallo Dodo,


    zur Nut bzw. ihrer Bedenklichkeit/Unbedenklichkeit wage ich aus der Entfernung keine Einschätzung.


    Zu den Federn: in folgendem alten Beitrag habe ich eine Abbildung aus dem Olyslager eingestellt, auf der die Federanordnung zu entnehmen sein müsste. Eigene Fotos kann ich erst heute abend suchen. Neben den Federn ist in der Abbildung auch die richtige Anordnung der Bremsbacken zu erkennen (dargestellt ist die Bremse hinten rechts, zu erkennen an der Lage des Handbremshebels).


    Trommelbremse hinten Anordnung


    Siehe auch folgendes Video ab ca. 16:30:


    Video Hinterachse


    Bei deiner Bremse und Radaufnahme gibt es aber ggf. noch mehr Unstimmigkeiten zu sehen. Der Radbremszylinder scheint undicht zu sein (falls er rechts unten in der Ecke abgebildet ist) und die Radbolzen sind sehr kurz (sind Distanzscheiben verbaut, ohne dass auf längere Radbolzen umgerüstet wurde?). Aus meiner Radnabe ragen ca. 30 mm des Radbolzens heraus.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

    Einmal editiert, zuletzt von major_healey () aus folgendem Grund: Videolink ergänzt

  • Mein Vorgänger hat die Federn auch falsch montiert gehabt. Mein Schadbild sieht seit 23 Jahren oder noch länger so aus. ( Natürlich nicht so blank) Bis jetzt keine Probleme gehabt.

    Gruß Paul

  • Austin-Healey, Sprite MK3, Bj. 1966

    Vespa N50 Bj.1965 :P

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.