Kühlertausch

  • Hallo,


    wenn ich bei Kischka einen neuen Kühler bestelle, ist dieser dann aus Alu ?

    Wenn ja, welches Kühlmittel sollte man dann benutzen ? zur Zeit fahre ich das Glysantin G 48


    den jetzigen zum Kühlerbauer zu bringen ist schlecht, weil der Wagen bei diesem Wetter laufen soll.


    Gruß Jörg

  • Moin Jörg,


    ich hab mir im Januar 2018 über eBay bei

    worley auto parts pty ltd
    autopartsworley@gmail.com
    einen Alu-Kühler für "ganze" 120,- € gekauft und eingebaut. Alle Anschlüsse haben gut gepasst und mit Kühlerschutz auf Glykol Basis aus dem Teilegroßhandel funktioniert es einwandfrei. Warum dann für fast 350,- € bei Limora einen Alu-Kühler kaufen.


    Freundliche Schraubergrüße


    Dietmar

  • Hallo Jörg,


    Alu Kühler sind nicht nötig. Wenn der Kühlkreislauf sauber ist, reicht der normale Kühler. Wenn dieser nicht reicht, dann ist die Ursache woanders zu suchen und zu beheben. Ansonsten wird nur ein Symptom behandelt.


    Also Kühlkreislauf mit einer leichten Säure spülen. Viel spülen. Danach wieder mit klarem Wasser wieder spülen - viel spülen. Und dann neuen Kühler einbauen. Läuft bei mir jetzt seit 5 Jahren wieder gut. Den Ölkühler habe ich mit Thermostat in der Leitung dabei. Wird nur eingeschaltet wenn die Öltemparatur es so oder so benötigt. Dies ist aber wirklich nur dann nötig wenn ich im Schwarzwald andere Autofahrer vor mir her die Strassen hoch jage.

  • Moin zusammen,

    ein Alukühler ist nicht nötig! Mein Serienkühler war über die Jahre immer schlechter geworden. Putzen und spülen war nicht erfolgreich. Also neues Kühlernetz ca. 600 Euro oder Alukühler für 140 Euro.

    Die Temperatur sank um ca. 10Grad Celsius. Der Kühler war und ist sauber und ist auch etwas dicker. Damit erklärt sich die Temperatur. Ich benutze diese grünliche gelbe Flüssigkeit. Damit war auch der gute alte Kühler gelaufen obwohl das kein Alu war. Die Kühlflüssigkeit habe ich im Autozubehör gekauft und kann auch bei Neuwagen verwendet werden.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.