Hilfe - Fehlzündungen

  • Hallo,


    Ich heisse Thomas und bin neu hier im Forum.

    Dies ist mein erster Beitrag - ich bin (noch) kein Schrauber.


    Seit diesem Frühjahr besitze ich einen MG Midget Mk.2 als ersten Oldtimer.

    Bisher habe ich bei kurzen Ausflügen 300 Meilen ohne Probleme zurückgelegt.


    Heute jedoch bin ich nach ca. 1 Stunde Fahrt beinahe liegengeblieben:

    Nachdem der Drehzahlmesser plötzlich auf Null sank, gab es zahlreiche Fehlzündungen.

    Möglicherweise passierte dies beim Gaswegnehmen; ich meine, er hörte nicht auf zu beschleunigen.

    Das Problem trat mindestens 10mal auf.


    Was könnte die Ursache sein?

    Mein Wagen hat eine 948er Golden-Seal-Engine, und meine Oldtimerwerkstatt hier bei Kaiserslautern

    hat erst vor 2 Wochen einen zusätzlichen Kraftstoffdruckregler montiert und den Filter Bezinpumpe zu Vergaser ersetzt.


    Vielen Dank im Voraus für Hinweise oder Tipps.

    Thomas

  • Hallo Thomas, Du hast nen 948 Motor im Midget MK 2 ? ,genau wie mein MK 1 Sprite. Warum is da kein 1098 drin ? und warum einen Kraftstoffdruckregler ?


    Da Du scheints werkstattabhängig bist, laß die mal den Verteiler auf Kondensator überprüfen.


    Was immer noch nicht erklärt warum ein Drehzahlmesser aussetzt.


    Fragen über Fragen Piet grüßt

  • Willkommen im Forum Thomas,es Könnte:

    -Fliehkraftverstellung

    -Zündkontakte

    -zuwenig Benzindruck

    -Wackelde Kontakte an der Zündspule

    -Zündkerzenkontaktabstand

    -Kondensator (Wie von Piet schon angenommen)


    sein.


    Passt überhaupt:

    -Vergaser

    -Zündverteiler

    -Benzinpumpe


    zum 948er oder sind das Teile vom 1098er.


    Grüße und viel Erfolg.

    Holger

  • Hallo Thomas,

    hatte letztens auch an meinem Frosch (1098cc) von jetzt auf gleich jede Menge Fehlzündungen bis hin zu fast unfahrbar. Einen Tag zuvor war noch alles o.k.

    Zündspule getauscht - Problem weg. Im Winter hatte ich mal vergessen, die Zündung auszustellen, mit dem Resultat, dass die Batterie komplett entladen war (über die Zündspule und den geschlossenene Unterbrecherkontakt) Da hat die Spule ev. den ersten Knax bekommen. Aber zusätzlich beim durchmessen gemerkt, das der Regler bis knapp 17V regelte, was nach meiner Meinung zuviel ist (bez. war- habe den Regler auch gewechselt) . Also mit eine Fehlerquelle, die zum Tode der Spule beigetragen haben könnte.

    auch von mir Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Rainer

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Die Spannung war in Ordnung (max. 13V), und ich konnte heute wieder problemlos eine kurze Strecke fahren.


    Thomas

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.