Lenkungsgetriebe ausgebraucht, Austausch oder Neufertigung?

  • Hallo zusammen,
    die Lenkung meines Sprite MkI (Bj. 59, unbekannte Laufleistung) ist verbraucht. Es steht eine Erneuerung an. Der Handel bietet komplette Lenkgetriebe als Neuteil/Nachfertigung oder zum Austausch überholte Lenkungen an.
    Die "Nachfertigungen" von Sprite-, Midget-, Morris-Teilen haben erfahrungsgemäß wiederholt qualitative Mängel. Die sollte man in Hinsicht der Verkehrssicherheit meiden, denke ich.
    Frage: Hat jemand "Straßenerfahrungen" mit den Nachfertigungen der Lenkung betreffs Passgenauigkeit im Einbau, Qualitäten der Verarbeitung, der Bestandteile und der Haltbarkeit?

  • Hallo Rolf und Ragnar,
    unter "verbraucht" verstehe ich ein spürbares Spiel in den Zahngestängen und Führungen. Das fiel erst deutlich auf, nachdem ich die Kingpins getauscht hatte. Inzwischen liegt mir ein Angebot von Kischka/Köln vor. Die empfehlen einen Neukauf aus qualitativen Gründen. Deren Qualitäten waren für mich im Laufer der vielen Jahre immer dem Zweck sehr gut angemessen, ebeneso der Preis. (Von der anderen bekannten Firma, mit dem ausgebauten Vermarktungsrummel, kann ich das nicht behaupten.)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.