Getriebe Healey Sprite MK3

  • Hallo Spritefahrer



    Ich habe am Getriebe alle Dichtungen erneuert. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Stelle wo die Eingangswelle durch den Getriebedeckel vorn geht, ebenfalls noch abdichte. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Rücklaufgewinde im Getriebedeckel das Öl nicht vollständig zurück befördert. Ich meine mich zu erinnern, dass in der Kupplungsglocke geringfügig Öl war und auch an dem Splint Öltropfen hingen.

    Meine Idee ist, die Kuppe des Getriebedeckls abzudrehen und dort eine Bundbuchse zur Aufnahme eines Simmerrings 23 x 37 x 7 einzudrücken. Somit fürde der Simmerring an der geschliffenen Stelle der Eingangswelle abdichten. Das Loch im Getriebedeckel wäre somit ca. 45 mm im Durchmesser. Die Bundbuchse kann man auf der Drehbank einfach herstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Getriebedeckel aus Alu oder Zinkdruckguss ist. Diese Bundbuchse würde ich dann noch am Getriebedeckel mit ein paar Schweisspunkten (bei Alu) fixieren.

    Hat jemand mit dieser Angelegenheit schon Erfahrung gesammelt oder ist das Ölaufkommen an der Stelle nicht so dramatisch. Der Aufwand, den ich hier treiben würde, ist überschaubar.

  • Und Reinhold: die Peter May Lösung funzt prima, hatte ich verbaut (vor Umbau auf 5G)


    Jan

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green, 1965

  • Hallo Jan


    ich wollte das Teil online auf der page von Peter May bestellen. Es kam aber die Meldung:

    We're unable to offer a standard shipping cost, please contact us for a quote. Was kostet das Teil letztendlich. Angegeben ist 81.85 Pfund.

    Gruß

    Reinhold

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.